Unterzeichnung der Absichtserklärung (v.l.): Alexander Knafl (MAN Energy Solutions), Peter Schild (Proman), Ron Gerlach (Stena), Hans Tistrand (Stena) und Bernd Siebert (MAN PrimeServ) © MAN ES
Unterzeichnung der Absichtserklärung (v.l.): Alexander Knafl (MAN Energy Solutions), Peter Schild (Proman), Ron Gerlach (Stena), Hans Tistrand (Stena) und Bernd Siebert (MAN PrimeServ) © MAN ES
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MAN Energy Solutions, Stena und Proman wollen gemeinsam ein Projekt starten, bei dem ein auf Methanol umgerüsteter Dual-Fuel-Viertaktmotor untersucht wird. [ds_preview]

Dazu hat MAN Energy Solutions eine Absichtserklärung mit Stena Teknik, der unternehmenseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Stena, und dem Methanolhersteller Proman unterzeichnet. Darin geht es um die gemeinsame Zusammenarbeit bei einem Projekt zur Umrüstung von MAN 48/60-Motoren auf den Dual-Fuel-Betrieb mit Diesel und Methanol. Bereits im vergangenen Jahr gaben Stena und Proman bekannt, dass sie in einer gemeinsamen Partnerschaft eine Umrüstlösung auf Methanol inklusive Kraftstoffversorgungssystem entwickeln werden.

Gemäß der Vereinbarung beginnt das Projekt mit einer ersten Machbarkeitsstudie, in welcher der Umfang und die Grenzen des Projekts sowie die Arbeitsteilung und die jeweiligen Zuständigkeiten festgelegt werden. Primäres Ziel ist es, die Methanolverbrennung nach dem Otto-Verbrennungsprinzip mit MeOH-Einspritzung in den Einlasskanal aufgrund der damit verbundenen Vorteile für bestehende Anlagen im Feld zu erforschen. Auch die Entwicklungen bei der MeOH-Direkteinspritztechnik für Neuanlagen und das Potenzial für spätere Umrüstungen können hier mit einbezogen werden.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Phase wird die zweite Phase die Nachrüstung von Motoren, die Inbetriebnahme sowie Feldversuche umfassen. Die dritte und letzte Phase beinhaltet dann abschließende Feldversuche und die Freigabe für den kommerziellen Betrieb der umgerüsteten Motoren.

»MAN Energy Solutions begrüßt die Zusammenarbeit mit seinen Partnern Stena und Proman mit einem gemeinsamen Ziel: die Dekarbonisierung der Schifffahrt. Methanol hat ein enormes Potenzial als Kraftstoff der Zukunft und ist sauber, effizient und sicher in der Anwendung. Treibhausgasemissionen können erheblich reduziert werden und bei Nutzung erneuerbarer Energiequellen ist sogar eine Net-Zero-Emission möglich. Ich bin sicher, dass der Fortschritt dieser Umrüstung von vielen Interessierten verfolgt werden wird«, sagt Stefan Eefting, Head of MAN PrimeServ Germany.