Hapag-Lloyd
Hapag-Lloyd, Flagge, Schiff, Containerschiff
Print Friendly, PDF & Email

Heute starten 60 junge Frauen und Männer starten eine maritime Ausbildung bei der Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd.[ds_preview]

Ein Teil der Auszubildenden wird traditionelle nautische Berufe erlernen: Nach angaben der Reederei sind darunter 14 Schiffsmechaniker:innen, 14 Nautische Offiziersassistent:innen und zwei Technische Offiziersassistenten.

Weitere 18 Auszubildende werden Landberufe wie Schifffahrtskaufmann/-frau erlernen. Darüber hinaus unterstützt Hapag-Lloyd zwölf duale Bachelor-Studierende an der Hamburg School of Business Administration und an der Nordakademie.

14 weitere Schiffsmechaniker:innen haben bereits Anfang des Jahres ihre Ausbildung begonnen und befinden sich momentan auf ihrer ersten Reise mit der »Chicago Express«. Das 8.600-TEU-Schiff gehört zu einem von zwei Hapag-Lloyd-Ausbildungsschiffen und fährt aktuell von Südeuropa zur US-Ostküste.

»Wir sind stolz, auch in diesem Jahr viele großartige junge Talente bei Hapag-Lloyd willkommen zu heißen«, so Donya-Florence Amer, Chief Information and Human Resources Officer von Hapag-Lloyd. Mit insgesamt zwölf verschiedenen Ausbildungsgängen an Land und auf See ist Hapag-Lloyd der größte maritime Ausbildungsbetrieb in Deutschland. Ein Großteil der Auszubildenden wird den Angaben zufolge nach Abschluss der Ausbildung übernommen und bei Hapag-Lloyd weiterbeschäftigt.