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Die Zufriedenheit der Seeleute mit ihren Arbeitsbedingungen nimmt nach der schlimmsten Pandemiezeit nun weltweit wieder zu, zeigt der neueste Seafarers Happiness Index der Mission to Seafarers.[ds_preview]

Nach einem Rekordtief im letzten Quartal steigen die Daten zur Zufriedenheit der Seeleute. Der Gesamtzufriedenheitswert ist von 5,85 auf 7,21/10 gestiegen, wobei die Werte in allen Kategorien zugenommen haben.

Die Umfrage, die mit Unterstützung des Standard Clubs und Idwals durchgeführt wurde, bezieht sich auf das zweite Quartal 2022 und zeigt, dass Branchenlösungen zur Verbesserung des Wohlbefindens der Seeleute endlich begonnen haben, die Moral und die Einstellung an Bord zu verbessern. Mehr Impfungen, häufigere Besatzungswechsel, Lohnerhöhungen und neue Änderungen des Seearbeitsübereinkommens (MLC) haben sich positiv auf die Stimmung ausgewirkt.

»Nach mehr als zwei Jahren der durch Covid-19 verursachten Unsicherheit sehen die Seeleute allmählich das Licht am Ende des Tunnels«, heißt es in dem Bericht. Zwar ist immer noch nicht klar, ob die Pandemie überstanden ist oder ob es sich lediglich um eine Covid-Flaute handelt, aber die Beschränkungen haben sich weltweit gelockert. Die Seeleute können sich freier bewegen und haben mehr Gewissheit darüber, ob sie an Land gehen können und wann sie das nächste Mal nach Hause können. Diese Freizügigkeit hat sich sehr positiv auf die Zufriedenheit der Seeleute ausgewirkt, und da auch die Impfquoten unter den Besatzungen steigen, kehrt in der Branche ein Gefühl der Stabilität zurück.

Die Umfrage hat gezeigt, dass die Seeleute mit ihrem Landgang und den Sozialeinrichtungen an Land zufriedener sind. Jetzt, da die Covid-Beschränkungen gelockert werden, haben mehr Seemannsheime geöffnet und sind in der Lage, die Seeleute mit den notwendigen Einrichtungen zu versorgen, wenn sie an Land sind. Der größte Faktor, der zur Verbesserung der Stimmung beigetragen hat, ist die Tatsache, dass der grundlegendste Aspekt der Seefahrt nun sicherer zu sein scheint – zu wissen, wann man nach Hause geht. Die Daten aus dem zweiten Quartal spiegeln wider, dass die Branche immer besser in der Lage ist, regelmäßigere Besatzungswechsel vorzunehmen, wobei 41 % der Seeleute nur zwischen einem und drei Monaten an Bord sind.

In einer Reihe von Bereichen, die zur allgemeinen Verbesserung des Wohlbefindens der Seeleute beitragen, ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Der Schwerpunkt wurde auf soziale Veranstaltungen gelegt, die die Arbeitsmoral steigern – einschließlich wöchentlicher Zusammenkünfte, Quiz, Karaoke, Sport, Grillabende und Filmabende – und die Unterstützung durch die Führungsebene hat zugenommen; auch die Zufriedenheit der Seeleute mit dem Essen an Bord ist gestiegen. Die Änderungen des Seearbeitsübereinkommens in Bezug auf die Konnektivität wurden von den Seeleuten mit vorsichtigem Optimismus aufgenommen. Sie freuen sich über die Aussicht auf eine bessere Kommunikation mit ihren Angehörigen, sind jedoch vorsichtig, was die Kosten und die Qualität der Dienstleistungen angeht. Die Umfrage zeigt, dass Anstrengungen unternommen werden, um die Lebensqualität der Seeleute an Bord zu verbessern, und dass sich diese Bemühungen auszahlen.