© DP World
Print Friendly, PDF & Email

Der Costa Rica Express (CRX) von Maersk läuft in dieser Woche erstmals Southampton an. Terminalbetreiber DP World will damit Obstlieferanten aus Mittelamerika einen besseren Zugang zu Großbritannien und Westeuropa beiten.[ds_preview]

Das Hauptimportprodukt des neuen Dienstes sind Bananen, die in Kühlcontainern transportiert werden, um eine konstante Temperatur von den Farmen bis zu den Reifungsanlagen und Einzelhandelsvertriebszentren in Großbritannien zu gewährleisten. Die Bananen werden bei DP World Southampton angeliefert.

Ernst Schulze, UK Chief Executive von DP World: »Nachdem wir in der vergangenen Woche bekannt gegeben haben, dass wir an unseren beiden britischen Logistikhubs ein Rekordvolumen an Ladung umgeschlagen haben, freuen wir uns, dass nun auch der jüngste neue Dienst Southampton anläuft und von unserer marktführenden Reefer-Kapazität profitiert.« Er schließe sich an die Erfolgsbilanz des bestehenden Colombia Express-Dienstes (COEX) in Southampton an, der ebenfalls auf den Transport von Früchten in Kühleinheiten spezialisiert ist.

Der Maersk CRX ist der dritte neue internationale Schiffsdienst, der in diesem Jahr die britischen Häfen von DP World anläuft, nachdem bereits 2021 mehrere neue Schiffe hinzugekommen sind. Der Dienst verkehrt von Antwerpen, Bremerhaven, Veracruz, Altamira, Big Creek, Manzanillo (Panama), Moin und Cork nach Southampton und zurück. Southampton bietet garantierte wöchentliche Ankünfte am Freitag, um sicherzustellen, dass die Früchte pünktlich eintreffen und den Verbrauchern möglichst viel zur Verfügung stehen. Das erste Schiff, Songa Puma, wird voraussichtlich an diesem Freitag anlegen.