Hapag-Lloyd, Neubau, 13.000 TEU
Der Neubau »Rio de Janeiro Express« (© Hapag-Lloyd)
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Die südkoreanische Werft Hyundai Samho Heavy Industries (HSHI) hat das kompakte Neo-Panamax-Containerschiff an Hapag-Lloyd abgeliefert. Fünf weitere Neubauten folgen noch.[ds_preview]

Das 13.278-TEU-Schiff »Rio de Janiero Express« ist das erste von sechs Schwesterschiffen der sogenannten C-NPX-Serie, die in den kommenden zehn Monaten für die deutsche Reederei gebaut werden sollen. Alle sechs Einheiten wurden ursprünglich von Capital Ship Management von Evangelos Marinakis bestellt. Hapag-Lloyd hatte die Bauverträge für drei Schiffe übernommen und wird die anderen drei langfristig chartern.

Capital hatte die Schiffe Ende 2020 zu einem Stückpreis von 103 Mio. $ bestellt – ein Schnäppchen, verglichen mit den heutigen Neubaupreisen von bis zu 150 Mio. $ für vergleichbare Schiffe. Hapag-Lloyd hat nach Informationen des Branchendienstes Alphaliner für jedes der Schiffe 111 Mio. $ bezahlt.

Die »Rio de Janiero Express« ist 335 m lang und 51 m breit und kann Container in 20 Reihen aufnehmen. Das Schiff wird von einer WinGD7X92-8-Hauptmaschine angetrieben und hat eine hohe Anzahl von 2.220 Reefer-Stellplätzen.

Die sechs High-Refer-Schiffe sind Teil eines zehn Schiffe umfassenden Neubauprogramms für mittelgroße Containerschiffe. Vier weitere Einheiten werden von der chinesischen New Century Shipyard gebaut. Daneben hat die Hamburger Linienreederei zwölf Megamax-Frachter mit mehr als 23.000 TEU bestellt.