China, Taiwan, Manöver
© PLA
Print Friendly, PDF & Email

Chinas Säbelrasseln im Meer vor Taiwan führt neben geopolitischen Spannungen zu erheblichen Störungen des Seehandels. Die Zufahrt zum wichtigen Hafen Taipeh wird erschwert.[ds_preview]

China hat heute, wie angekündigt, mit einem großen Militärmanöver in der Nähe von Taiwan begonnen. Noch bis Sonntag werden unter anderem ein Blockade der Insel. Landungsoperationen und die Kontrolle des Luftraums simuliert. Dafür wurden sechs große Seegebiete gesperrt, was noch bis Sonntag zu erheblichen Störungen des Verkehrs in der Region führen dürfte.

Aus den Daten von VesselsValue geht hervor, dass sich derzeit 256 Containerschiffe, Tanker und Bulker in taiwanesischen Hoheitsgewässern aufhalten, mit weiteren 60 Schiffen wird bis zum Ende der Übungen am Sonntag gerechnet.

Taiwan1 VV
Im Seegebiet rund um Taiwan sind Hunderte Schiffe unterwegs (© VesselsValue)

Das taiwanische Militär sprach nach Angaben der Nachrichtenagentur CNA von einem »schweren Verstoß« gegen das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen und einer Verletzung der Souveränität des Landes. Das Transportministerium will in Abstimmung mit Japan und den Philippinen alternative Schiffsrouten festlegen.