Maersk Containerschiff speed
Foto: Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Trend gebrochen: Die globale Fahrplanzuverlässigkeit in der Containerlinienschifffahrt ist im Juni 2022 um 3,6 Prozentpunkte auf 40,0 % gestiegen.[ds_preview]

Dies war auch das erste Mal seit Beginn der Pandemie, dass sich die Zuverlässigkeit der Fahrpläne im Jahresvergleich verbesserte, meldet das Beratungsunternehmen Sea-Intelligence, das diese Daten regelmäßig erhebt. Die durchschnittliche Verspätung für verspätet eintreffende Schiffe ist demnach in diesem Jahr bisher stark zurückgegangen, blieb aber im Juni mit 6,24 Tagen im Jahresvergleich unverändert.

Die durchschnittliche Verspätung liegt nun deutlich unter der 7-Tage-Marke und stellt eine Verbesserung gegenüber dem entsprechenden Wert für 2021 dar.

sea intelligence schedule reliability june 2022 1
© Sea Intelligence

Mit einer Fahrplanzuverlässigkeit von 49,5 % war Maersk im Juni 2022 die zuverlässigste Reederei, gefolgt von Hamburg Süd mit 41,4 %. Es gab zehn Reedereien mit einer Zuverlässigkeit von 30-40% und nur zwei mit einer Zuverlässigkeit von 20%-30%.

Auch im Juni 2022 lagen viele Reedereien in Bezug auf die Fahrplantreue sehr dicht beieinander. Wan Hai wies im Juni 2022 mit 24,8 % die niedrigste Zuverlässigkeit auf. Im Jahresvergleich verzeichneten neun der 14 führenden Linienreedereien im Juni 2022 eine Verbesserung der Fahrplanzuverlässigkeit, wobei Evergreen die einzige zweistellige Verbesserung von 16,2 Prozentpunkten verzeichnete.

sea intelligence schedule reliability june 2022 2
© Sea Intelligence