Print Friendly, PDF & Email

Noch befinden sich die Raten in der Mehrzweck- und Heavylift-Schifffahrt (MPP) auf hohem Niveau. Zuletzt gab es allerdings einen leichten Rückgang, zudem nimmt der Druck zu.[ds_preview]

Der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 22.954 $. Gegenüber dem Vormonat bedeutet das erstmals seit einigen Monaten wieder ein leichtes Minus, in diesem Fall aber lediglich um 0,78%.

Im heute veröffentlichten Marktreport spricht Toepfer Transport von einer erneuten Seitwärtsbewegung. Noch immer gebe es Abschlüsse mit hohem Ratenniveau – obwohl der Druck zunehme: »Der erste Indikator für eine Abschwächung im Markt sind die Timecharter-Perioden, hier ist ein deutlicher Rückgang zu beobachten.« Die meisten Operator würden zögern , sich für einen längeren Zeitraum auf diese immer noch hohen Raten festzulegen. Die Ursache liegt den Angaben zufolge nicht zuletzt im globalen Rahmen: »Dies ist eine Folge der großen makroökonomischen Unsicherheit, die mit dem Abschluss der chinesischen Militärübung an der Grenze zu Taiwan noch zunehmen wird.«

Der Seitwärtstrend ist nach Ansicht der Experten von Toepfer Transport aber auch ein Anzeigen dafür, dass die Marktteilnehmer allgemein noch positiv gestimmt seien: »Die großen weltweiten Investitionen in erneuerbare Energien sowie Öl und Gas sollten dem MPP-Sektor den kommenden Jahren ein großes Frachtaufkommen bescheren.«

Die kurzfristige Aussicht wird von der Branche dennoch nicht wirklich positiv eingeschätzt. Im Rahmen der TMI-Erhebung fragt Toepfer Transport auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Beide Werte sind weiter im Minus. »TMI-P6« steht aktuell bei -6,61%, die Jahresschätzung (P12)  liegt sogar bei -13,5%.