Amorella, Viking Line
© Merivartiosto
Print Friendly, PDF & Email

Die finnische Reederei Viking Line sortiert die 34-jährige Fähre »Amorella« aus. Das Schiff wechselt für 19 Mio. € den Besitzer.[ds_preview]

Viking gab jetzt eine entsprechende Vereinbarung mit der Reederei Corsica Ferries bekannt. Die Übergabe ist für den Oktober geplant.

Die Finnen hatten den Schritt schon länger geplant. Nach der Ablieferung des Neubaus »Viking Glory« gilt der Verkauf der 1988 in Dienst gestellten »Amorella« als wichtiger Teil der Verjüngung und Modernisierung der Flotte. Der Verkauf soll zudem »die Finanzlage und Liquidität des Unternehmens weiter stärken«. Der Gesamtverkaufspreis wird mit 19,1 Mio. € angegeben.

Corsica Ferries will das in Kroatien gebaute Schiff künftig als »Mega Victoria« betreiben. Für Schlagzeilen hatte die »Amorella« zuletzt unter anderm auch durch eine Havarie im Jahr 2020 gesorgt. Die 169 m lange Fähre war mit 201 Passagieren und 80 Besatzungsmitgliedern an Bord auf dem Weg vom südfinnischen Turku in die schwedische Hauptstadt Stockholm auf Grund gelaufen. Wie finnische und schwedische Medien seinerzeit berichteten, war die »Amorella« (34.384 BRZ) 1993 und 2013 schon zweimal auf Grund gelaufen.

CEO Jan Hanses nannte das Schiff jetzt »eine der treuesten Dienerinnen in der Flotte des Unternehmens« und »eine tragende Säule, die den regelmäßigen Verkehr auf der Hauptlinie zwischen Turku, Åland und Stockholm aufrechterhalten hat.«

»Die Bemühungen und das Engagement des Personals im Laufe der Jahre waren für den Verkehr des Schiffes von entscheidender Bedeutung. Dies bedeutet nicht, dass wir die Strecke Helsinki – Stockholm aufgeben, sondern dass wir den Verkehr im Winter mit einem Schiff fortsetzen und strategische Alternativen für die Fortführung der Strecke prüfen werden«, so Hanses weiter.