Christian Hoepfner (© Wesmar)
Print Friendly, PDF & Email

Christian Hoepfner, ehemaliger Prokurist der Wessels Reederei, wechselt zum Feeder-Carrier Unifeeder. Dort soll er sich um Nachhaltigkeitsthemen kümmern.[ds_preview]

Die Feeder- und Shortsea-Containerlinie Unifeeder stockt mit Blick auf die zunehmenden Anforderungen für CO2-Einsparungen in der Schifffahrt ihr Management auf. Das Tochterunternehmen des Hafen- und Logistikkonzerns DP World hat den LNG-Experten Christian Hoepfner zum Director Group Sustainability ernannt. In dieser Rolle soll sich der Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr und Hafenwirtschaft von Hamburg und Aarhus aus um alle Themen und Elemente der Nachhaltigkeit im Unternehmen kümmern – sowohl im Betrieb der Containerschiffe als auch in den Vor- und Nachläufen auf Straße und Schiene.

Die Anforderungen an betriebliche Optimierungen und Emissionseinsparungen nehmen im Zuge der neuen IMO-Bestimmungen zu »EEXI« (Energy Efficiency Design Index for Existing Ships) und »CII« (Carbon Intensity Indicator) und der geplanten Einbindung der Schifffahrt in das Emissionshandelssystem der EU in den kommenden Jahren erheblich zu. Letzteres ist für Unifeeder aufgrund der Ausrichtung auf innereuropäische Verkehre besonders relevant. Die Stelle des Director Group Sustainability wurde im Unternehmen mit der Ernennung von Hoepfner neu eingerichtet.

Der 53jährige konzentrierte sich in den vergangenen Jahren mit seiner Beratungsfirma Wessels Marine (Wesmar) in Hamburg und davor als General Manager Business Development der Wessels Reederei in Haren/Ems auf LNG-Anwendungen in der Schifffahrt. Hoepfner war unter anderem gesamtverantwortlich für die LNG-Umrüstung des Containerschiffs »WES Amelie« (1.036 TEU). Das Projekt wurde 2017 abgeschlossen. Mit der 2019 von ihm mitgegründeten Wesmar, an der anfangs die Wessels Reederei und die MPC Gruppe mitbeteiligt waren, konzentrierte er sich auf Projekte für Retrofits, Landstromversorgung im Hafen und die Erneuerung der Bunkerinfrastruktur. Frühere Stationen seiner Karriere umfassen Hapag-Lloyd, die MPC Gruppe und Ernst Russ Shipping Services.    (mph)