Cress Systems hat Energiespeicher für RTGs entwickelt und sie im Hafen Felixstowe getestet
© Port of Felixstowe
Print Friendly, PDF & Email

Nachdem in den vergangenen Wochen ein Tarifkonflikt in Hamburg zeitweise den Umschlag lahmgelegt hatte, könnte bald auch der britische Container-Hub Felixstowe einige Tage ausfallen.[ds_preview]

Zuletzt hatte der Hafenbetreiber noch einen Rettungsversuch unternommen, um den angekündigten Arbeitskampf abzuwenden. Bei einer Verhandlungsrunde Anfang der Woche hatte der Hafen sein Angebot nachgebessert und zusätzlich zu einer Lohnerhöhung von 7 % einen Bonus von 500 £ angeboten.

Das wurde von der Gewerkschaft Unite, die rund 1.900 Mitglieder vertritt, allerdings abgelehnt. Vom 21. bis zum 29. August wollen die Beschäftigten streike, um ihre Forderungen durchzusetzen.

Unite-Generalsekretärin Sharon Graham sagte: »Sowohl Felixstowe Docks als auch die Muttergesellschaft CK Hutchison Holding Ltd. machen enorme Gewinne und sind unglaublich wohlhabend. Sie sind durchaus in der Lage, der Belegschaft einen angemessenen Tageslohn zu zahlen. Das Unternehmen hat der Ausschüttung von Dividenden in Höhe von mehreren Millionen Pfund den Vorrang vor der Zahlung eines angemessenen Lohns an seine Beschäftigten gegeben.«

Felixstowe ist der größte Containerhafen des Vereinigten Königreichs, und 48 % der ins Vereinigte Königreich gebrachten Container werden über diesen Hafen umgeschlagen. Während nun ein einwöchiger Streik droht, die Containerschifffahrt in Nordwesteuropa abermals empfindlich zu stören, hat nun auch die National Union of Rail, Maritime and Transport Workers (RMT) eine weitere Streikrunde angekündigt, die zu Störungen im gesamten britischen Eisenbahnnetz führen wird. Rund 40.000 Beschäftigte von Network Rail und 14 anderen Bahnbetreibern planen für den 18. und 20. August, die Arbeit niederzulegen. Auch das dürfte sich auf die Abfertigung von Schiffen auswirken.