Oxelösund Hamn
© Avenir LNG
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Avenir LNG und der schwedische Hafen Oxelösund planen die Entwicklung und den Bau eines LNG/BioLNG-Terminals.[ds_preview]

Als Teil der Vereinbarung beabsichtigt Avenir, 100 % der Anteile an der OXGAS AB zu erwerben, der Projektgesellschaft für das Terminal, die sich derzeit im Besitz der Oxelösunds Hamn AB befindet. OXGAS hat alle Umwelt- und Baugenehmigungen erhalten, die für den Bau des LNG/BioLNG-Terminals im Hafen erforderlich sind. Das bietet Avenir die Gelegenheit, nach Fertigstellung des detaillierten Entwurfs und vorbehaltlich zufriedenstellender Due-Diligence-Prüfungen und interner Genehmigungen innerhalb einer kürzeren Frist mit dem Bau des Terminals zu beginnen.

Das OXGAS-Terminal wird einen atmosphärischen Lagertank und eine Regasifizierungsanlage mit Anschluss an das lokale Pipelinenetz umfassen. Hinzu kommen  zwei Lkw-Ladestellen für LNG für den weiteren Vertrieb außerhalb des Hafens. Das Terminal liegt in der Nähe wichtiger industrieller Abnehmer.

Avenir wird die gesamte LNG/BioLNG-Versorgungskette betreiben und seine Flotte von LNG-Tankern zur Versorgung des Terminals einsetzen. OXGAS soll es Avenir ermöglichen, einige seiner wichtigsten Bunkerkunden in der Region zu konsolidieren und vom Terminal aus zu beliefern, was Kapazitäten freisetzen soll.

Die Unternehmen haben außerdem vereinbart, die Entwicklung eines künftigen Energiezentrums für den Übergang von LNG/BioLNG zu erneuerbaren Energiequellen zu prüfen.

Peter Mackey, CEO von Avenir LNG: »Dieses Projekt bietet eine wichtige strategische Wachstumschance für Avenir und bringt unsere erklärte Strategie voran, der führende Anbieter von LNG im kleinen Maßstab zu werden. Die Herausforderungen, mit denen die europäischen Gasmärkte konfrontiert sind, haben Avenir in seinem Engagement bestärkt, in kritische Infrastrukturen und Versorgungsketten zu investieren, die die Energiesicherheit in Regionen mit fehlender Nachfrage verbessern und den Wechsel zu saubereren, umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Energieformen weiter ermöglichen.«

Douglas Heilborn, CEO von Oxelösunds Hamn: »Die Nachfrage nach alternativen Kraftstoffen wie LNG/LBG wird in der Schifffahrtsindustrie in der Ostsee steigen. Eine Schlüsselkomponente für eine nachhaltige Schifffahrt ist eine entwickelte Infrastruktur für solche Kraftstoffe. Der Zugang zu Terminals ist wichtig, da er Möglichkeiten für neue Schifffahrtslösungen schafft.«

Avenir LNG wurde im Jahr 2017 von der Tankerreederei Stolt-Nielsen gegründet, um LNG für Märkte bereitzustellen, in denen es an folgenden Zugang zu Erdgaspipelines mangelt. Das Unternehmen Fokussiert sich also auf den Bereich Small Scale LNG mit kleinen Terminals und LNG-Bunkerschiffen. Im Oktober 2018 folgte der Einstieg von Golar LNG und Höegh LNG. Aktuell hält Stolt-Nielsen 45 % der Anteile, Golar LNG und Höegh LNG jeweils 22,5 %, 10 % hält die norwegische NOTC, eine Tochter der Oslo Børs.