© Damen Shipyards
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Schlepper-Reederei Fairplay baut ihre Flotte mit zwei Neubauten aus.[ds_preview]

Die Gruppe, die mit über 100 Schleppern im Einsatz zu den führenden Akteuren in Europa gehört, hat einen entsprechenden Vertrag mit der Werftgruppe Damen unterzeichnet, wie die Niederländer jetzt bestätigten. Bestellt wurden demnach zwei RST Tugs 2513. Die Ablieferung ist für Januar 2023 geplant. Die Schiffe befanden sich zum Zeitpunkt der Auftragserteilung bereits in der Produktion der Damen-Werft Song Cam in Vietnam.

Der RSD-Schlepper 2513 wird als »einer der leistungsfähigsten und innovativsten Hafenschlepper von Damen mit exzellentem Seegangsverhalten, hervorragender Manövrierfähigkeit und herausragenden Schleppeigenschaften mit einer maximalen Pfahlzugkraft von 80 t« beschrieben. Fairplay habe sich »freiwillig für die sofortige Erfüllung von IMO Tier 3 entschieden, indem das Marine NOX-Reduktionssystem von Damen mit seinem aktiven Emissionskontrollsystem mit SCR (selektive katalytische Reduktion) spezifiziert wurde«, heißt es weiter.