Print Friendly, PDF & Email

Der ehemals zu Teekay gehörende Tanker- und Offshore-Eigner Altera Infrastructure muss sich finanziell restrukturieren. Eigner und Investor Brookfield ist bei der Umschuldung mit an Bord.[ds_preview]

Das US-Schifffahrtsunternehmen hat eine Restrukturierung nach dem sogenannte »Chapter 11« beantragt. Dabei handelt es sich um Sonderform des amerikanischen Insolvenzrechts, wonach einer Weiterführung des Geschäfts unter Aufsicht und nicht eine Auflösung oder ein Verkauf zur Bedienung der Gläubigerforderungen Priorität hat.

Vor wenigen Tagen hatte es dem Vernehmen nach Schwierigkeiten bei der Rückzahlung einer Anleihe gebeben. Alter gab nun bekannt, dass eine Restrukturierungsvereinbarung (RSA) mit etwa 71 % der finanzierten Schuldverpflichtungen – einschließlich Brookfield und einer überwiegenden Mehrheit der Bankkreditgeber – abgeschlossen wurde. Insgesamt wurde das RSA von den Inhabern von 80% der kapitalgedeckten Schuldverpflichtungen »unterzeichnet beziehungsweise im Grundsatz akzeptiert«, wozu auch etwa 91% der Bankkreditgeber gehören.

Altera Infrastructure Dienstleister für die Öl- und Gasindustrie, der sich auf die Bereitstellung kritischer Infrastrukturanlagen in den Regionen der Nordsee, Brasiliens und der Ostküste Kanadas konzentriert. Zur Flotte von 41 Schiffen gehören schwimmende Produktions-, Lager- und Entladeeinheiten (FPSO), Shuttletanker, schwimmende Lager- und Entnahmeeinheiten (FSO), Langstreckenschlepp- und Offshore-Installationsschiffe sowie eine Einheit für Wartung und Sicherheit.

Die Bedingungen des RSA sollen den Rahmen für eine einvernehmliche und umfassende finanzielle Restrukturierung bilden, die Alteras Bilanz entlasten soll. Außerdem sollen die Grundlagen für Wachstum geschaffen werden, heißt es ohne Angabe weiterer Details.

Milliarden-Deal

Das RSA sieht unter anderem mehr als 1 Mrd. $ an gesicherten und ungesicherten Schulden der Holdinggesellschaft, 400 Mio. $ an Vorzugskapital und 550 Mio. $ an gesicherten Bankschulden vor. Zudem soll es »eine umfassende Neuprofilierung der Bankdarlehensfazilitäten« geben, um den Cashflow besser mit den Schuldenverpflichtungen in Einklang zu bringen, sowie die fortgesetzte Unterstützung durch Alteras Eigenkapitalsponsor Brookfield zu erreichen. Darüber hinaus hat Altera eine Zusage von Brookfield für eine Finanzierung in Höhe von 50 Mio. $ erhalten, um den Restrukturierungsprozess zu finanzieren und sicherzustellen, dass der normale Geschäftsbetrieb während des Chapter 11-Verfahrens nicht beeinträchtigt wird.