Print Friendly, PDF & Email

Die skandinavische RoRo- und Car-Carrier-Reederei Wallenius Wilhelmsen nimmt neue, an Nachhaltigkeitszielen gerbundene Kredite auf und sichert diese mit 20 Schiffen ab.[ds_preview]

Mit elf nicht genannten Banken wurden Kreditvereinbarungen in Höhe von insgesamt 800 Mio. $ unterzeichnet, teilte die Reederei jetzt mit. »Wir freuen uns, dass wir die Flaggschiff-Fazilitäten mit unseren Banken zu attraktiven Preisen abschließen können, die an unsere Emissionsreduktionen gekoppelt sind«, sagte Finanzchef Torbjørn Wist.

Die Transaktionen bestehen aus zwei neuen Finanzierungsvereinbarungen mit Laufzeiten von 5,5 bis 6,5 Jahren. Am 15. August wurden 670 Mio. $ in Anspruch genommen, hauptsächlich zur Rückzahlung von 569 Mio. $ an bestehenden Schiffskrediten. Die verbleibenden 130 Mio. $ stehen den Angaben zufolge als revolvierende Kreditlinie zur Verfügung und können für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden.

Weitere Schiffe schuldenfrei

Die Vereinbarungen sind durch 20 Schiffe mit einem Durchschnittsalter von 12 Jahren und einem Marktwert von 1,4 Mrd. $ gesichert. Im Rahmen der Transaktion werden fünf ältere Schiffe schuldenfrei, wodurch sich die lastenfreie Flotte des Unternehmens auf 12 Schiffe erhöht.

»Die neuen Finanzierungen ermöglichen es uns, die Laufzeiten der Schulden zu verlängern, die Rückzahlungsprofile zu strecken und Finanzierungskapazitäten für künftige Investitionen aufzubauen«, so der Finanzchef weiter.

Gekoppelt ist das ganze Vorhaben am »nachhaltigkeitsorientiertem Finanzierungskonzept« der Reederei, das heißt etwa, dass die Zinsmargen auf jährlicher Basis angepasst werden. Wenn das Unternehmen ein bestimmtes Zwischenziel für die CO2-Intensität erreicht, verringert sich die Marge um -0,05 Prozentpunkte für das nächste Jahr. Erreicht das Unternehmen das Ziel nicht, so erhöht sich die Marge im nächsten Jahr um +0,05 Prozentpunkte.

Diese Intensität wurde laut Wallenius Wilhelmsen von 2008 bis 2019 um 33,6% reduziert und soll von 2019 bis 2030 um weitere 27,5% gesenkt werden. »Wir arbeiten daran, die Emissionen systematisch zu senken, und zwar durch eine Vielzahl von betrieblichen und technischen Initiativen sowie durch den Austausch von Anlagen. Einige dieser Maßnahmen wirken sich kurzfristig aus, während sich andere erst über die 30-jährige Lebensdauer der Schiffe auswirken werden. Kurz gesagt, wir müssen die Energieeffizienz sowohl tagtäglich als auch langfristig vorantreiben«, sagte Wist.