ZIM
Foto: Wikipedia/Ramirez
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Die israelische Linienreederei ZIM meldet einen Milliardengewinn für das zweite Quartal 2022. Sehr starke operative Margen bestätigen die Prognose für das Gesamtjahr.[ds_preview]

Der Nettogewinn für das zweite Quartal belief sich auf 1,34 Mrd. $, im Vergleich zu 888 Mio. $ im zweiten Quartal 2021 – ein Anstieg um 50 % im Vergleich zum Vorjahr. Das bereinigte EBITDA für das zweite Quartal betrug 2,10 Mrd. $, ein Anstieg von 57 % gegenüber dem Vorjahr.

Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im zweiten Quartal bei 1,76 Mrd. $, ein Plus von 52 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Umsatz wuchs im Berichtszeitraum um 44 % auf 3,43 Mrd. $.

Die Reederei beförderte im zweiten Quartal mit 856.000 TEU 7 % weniger im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings lag die durchschnittliche Frachtrate pro TEU mit 3.596 $ um 54% höher als im zweiten Jahresviertel 2021.

Auch die Aktionäre profitierten von der Entwicklung. Die ausgeschüttete Dividende in Höhe von rund 571 Mio. $ entsprach etwa 30 % des Nettogewinns des zweiten Quartals und einer einmaligen Aufholung von 10 % des Nettogewinns des ersten Quartals 2022.

3,05 Mrd. $ Nettogewinn im Halbjahr

Der Umsatz im ersten Halbjahr 2022 belief sich auf 7,15 Mrd. $ (4,13 Mrd. $), was in erster Linie auf höhere Frachtraten zurückzuführen ist. Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte 4,01 Mrd. $ (1,84 Mrd. $). Ähnlich wie im zweiten Quartal profitierte das Betriebsergebnis in den ersten sechs Monaten von den erhöhten Frachtraten, deren Auswirkungen teilweise durch die gestiegenen Kosten für Schiffscharter und Bunkerung ausgeglichen wurden. Der Nettogewinn für das erste Halbjahr 2022 belief sich auf 3,05 Mrd. $ (1,48 Mrd. $). Das bereinigte EBITDA belief sich auf 4,63 Mrd. $ (2,16 Mrd. $), das bereinigte EBIT auf 4,01 Mrd. $ (1,85 Mrd. $)

Die Margen für das bereinigte EBITDA und das bereinigte EBIT lagen im ersten Halbjahr 2022 bei 65 % bzw. 56 %. Dies steht im Vergleich zu 52 % und 45 % für das erste Halbjahr 2021. ZIM beförderte im ersten Halbjahr 2022 1,72 Mio. TEU (1,74 Mio. TEU). Die durchschnittliche Frachtrate pro TEU lag bei 3.722 $ (2.145 $).

Die Prognose für das Gesamtjahr 2022 sieht CEO Eli Glickman nach diesen Ergebnissen bekräftigt. Die Reederei erwartet ein Rekordergebnis beim bereinigten EBITDA von 7,8 bis 8,2 Mrd. $ und beim bereinigten EBIT von 6,3 bis 6,7 Mrd. $.