HCOB, Ermisch
Stefan Ermisch, Vorstandschef der Hamburg Commercial Bank HCOB (© HCOB)
Print Friendly, PDF & Email

Stefan Ermisch, CEO der Hamburg Commercial Bank (HCOB), legt sein Mandat zum 30. September nieder. Auf den Chefposten rückt Ian Banwell, bislang CFO.[ds_preview]

Der Aufsichtsrat der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) hat in seiner gestrigen Sitzung dem Wunsch von Ermisch (56) entsprochen, seinen zum Ende des Jahres 2023 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Zum 1. Oktober 2022 übernimmt Ian Banwell (58) der bislang CFO der Bank war.

Ian Banwell
Ian Banwell (© HCOB)

Neuer CFO wird dann der Bereichsleiter für Banksteuerung, Marc Ziegner (46). Unverändert in ihren derzeitigen Positionen verbleiben der Chief Investment Officer (CIO) der HCOB, Christopher Brody (54), sowie der Chief Risk Officer (CRO) der HCOB, Ulrik Lackschewitz (54), der auch künftig die Funktion des stellvertretenden CEO (Deputy CEO) wahrnehmen wird.

Ermisch war seit Dezember 2012 im Vorstandsgremium der HCOB (damals noch HSH Nordbank) tätig, zunächst als Finanzvorstand, ab Juni 2015 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und von Juni bis September 2015 zusätzlich als kommissarischer Risikovorstand. Seit Juni 2016 bekleidete er die Position des CEO. Unter seiner Führung war die ehemalige Landesbank an ein Investorenkonsortium verkauft und in eine private Geschäftsbank umgewandelt worden.

»Nach zehn sehr ereignisreichen Jahren ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Staffelstab als CEO in die Hände meines Nachfolgers zu legen«, sagte Stefan Ermisch. Bis zum regulären Ablauf seines Vertrages Ende 2023 wird er für bestimmte Projekte in beratender Funktion weiter zur Verfügung stehen.