Seeversicherer, Havarie, X-Press Pearl
© Sri Lanka Navy via Twitter
Print Friendly, PDF & Email

Erneut hat ein Brand an Bord eines Containerschiffes beträchtlichen Schaden angerichtet. Dieses Mal hat es die »ZIM Charleston« im Indischen Ozean getroffen.[ds_preview]

Berichte zufolge ist das Feuer im Laderaum 4 ausgebrochen. Bis zu 300 Container könnten beschädigt worden sein. Die »ZIM Charleston«, die der kanadischen Reederei Seaspan gehört. lief Colombo auf Sri Lanka an. Dort wird der Frachter entladen und untersucht, heißt es.

Brände an Bord gehörten zu den häufigsten und gefährlichsten Unfallursachen in der Schifffahrt – immer wieder trifft es Containerschiffe. Nach Berechnungen von Versicherern kommt es alle 60 Tage zu einem größeren Brand.

Als eine der Ursachen gilt die schlechte Klarierung oder falsches Verpacken der Boxen, vor allem, wenn es sich um Gefahrgut handelt – das ist bei etwa 10% aller weltweit transportierten Container der Fall.