Katara
Die Mega-Yacht »Katara« wurde bei Lürssen gebaut, ist 124 m lang und 20 kn schnell
Print Friendly, PDF & Email

Nobiskrug hat den Refit einer 124 m langen Mega-Yacht erfolgreich abgeschlossen. Dabei handelt es sich um die »Katara« aus der Besitz der Herrscherfamilie in Katar.[ds_preview]

Nobiskrug war mit einem Retrofit der geschätzt 400 Mio. $ teuren Superyacht (8.010 GT) beauftragt worden, kaum dass Investor Lars Windhorst nach der FSG auch die Werft in Rendsburg übernommen hatte. Das Schiff wurde 2010 ursprünglich von Lürssen nach einem Design von Espen Øino gebaut.

Parallel wurden »anspruchsvolle Reparaturarbeiten« ausgeführt, hieß es bei der Ankündigung des Auftrags von Nobiskrug. Im Rahmen des Vertrags werden sowohl die Konstruktions- als auch die Fertigungskapazitäten auf der Werft eingebunden. Die mehrmonatigen Arbeiten erfolgen in einem temperaturkontrollierten Trockendock.

Unter anderem hat die Yacht eine vollständig neue Lackierung erhalten, eine Generalüberholung der Hauptmaschinen und Generatoren, eine Propeller und Wellenausrichtung, ein Upgrade der Brücken- und Navigationsausrüstung und eine neue Galley für die Crew.

Die Superyacht wurde ihrem Eigner pünktlich zur Sommersaison übergeben. Über den Preis des Auftrags wurde bislang nichts bekannt.