Das erste schwimmende Ammoniak-Lager- und Regasifizierungsschiff der Welt wird in Japan entwickelt. Das haben die Reederei NYK Line, Nihon Shipyard, ClassNK und die IHI Corporation eine gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsvereinbarunggeschlossen.[ds_preview]
KKonkret werden die Parteien an der Forschung und Entwicklung der weltweit ersten Barge arbeiten, die mit einer Speicher- und Wiederverdampfungsanlage für Ammoniak ausgestattet ist: eine Ammonia Floating Storage and Regasification Barge (A-FSRB).
In Japan läuft die technologische Entwicklung für die Stromerzeugung mit gemischter Verbrennung von Ammoniak in kohlebefeuerten Kraftwerken zur Verringerung der CO2-Emissionen. Andererseits gibt es beim Einsatz von Ammoniak in bestehenden Wärmekraftwerken Probleme wie die Sicherung von Grundstücken für neue Onshore-Anlagen, einschließlich Lagertanks und Wiederverdampfungsanlagen, und die hohen Anfangsinvestitionskosten.
Eine A-FSRB kann als schwimmende Offshore-Anlage Ammoniak, das per Schiff transportiert wurde, in flüssiger Form aufnehmen und lagern, je nach Bedarf erwärmen und regasifizieren und dann an eine Pipeline an Land leiten. Die Barge-Lösung bietet die Vorteile einer kürzeren Bauzeit und geringerer Kosten im Vergleich zum Bau von Lagertanks und Wiederverdampfungsanlagen an Land. Es wird erwartet, dass das A-FSRB die Einführung von Ammoniak-Kraftstoff beschleunigt und zu seiner breiteren Nutzung als umweltfreundlicherer Kraftstoff der nächsten Generation beiträgt.