(© Fosen Yard Emden)
Print Friendly, PDF & Email

Wenige Tage vor Auslaufen des Insolvenzgeldes ist noch kein neuer Investor für die zahlungsunfähige Emder Werft Fosen Yard gefunden. Die Zeit drängt.[ds_preview]

Nach wie vor gebe es umfangreiche Gespräche mit einem potenziellen Investor, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Christian Kaufmann mit. Namen nannte er aus Vertraulichkeitsgründen nicht. Die Belegschaft wurde bei einer Betriebsversammlung über den aktuellen Stand informiert. Er hoffe, dass offene Punkte bis Ende August geklärt werden könnten.

Die aus den traditionsreichen Nordseewerken hervorgegangenen Werft mit 96 Beschäftigten hatte am 1. Juni einen Insolvenzantrag gestellt. Fosen Yard gehörte seit 2019 zur norwegischen Fosen-Gruppe. Der norwegische Schiffbauer ist inzwischen nach Stralsund auf das Gelände der ehemaligen MV Werft umgezogen.

Ende August läuft der Insolvenzgeldzeitraum aus. Allerdings kann auch nach diesem Stichtag noch eine Lösung vereinbart werden: Dann aber müsste ein potenzieller Investor den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer so genannten Verlustübernahme fortführen und die Kosten übernehmen. Auch darüber werde mit dem möglichen Investor noch verhandelt, sagt Kaufmann.