CMA CGM, Reefer
Print Friendly, PDF & Email

Während die Spotraten für Trockencontainer auf den wichtigsten globalen Handelskorridoren sinken, widerstehen die Raten für entsprechende Kühlcontainer auf der Route von Nordeuropa nach Fernost dem Trend.[ds_preview]

Die durchschnittliche 40-Fuß-HC-Kühlkontainer-Spotrate für die Strecke lag am 23. August bei stolzen 5.230 $, verglichen mit Dry-Standard-FEUs von 980 $, wie aktuelle Daten von Xeneta zeigen. Zu diesem Zeitpunkt vor zwei Jahren, im September 2020, lag die Reefer-Spotrate bei 4.000 $.

»Dies ist aus mehreren Gründen interessant«, kommentiert Peter Sand, Chefanalyst von Xeneta. »Zum einen ist der stetige Anstieg der Spotraten für Kühltransporte bemerkenswert, wenn auch mit einem Rückgang im August, aber auch die Tatsache, dass die Spotraten immer noch über den langfristigen Verträgen liegen. Allerdings sind auch die langfristigen Raten stetig gestiegen (derzeit 4.850 $), und der Abstand zwischen den beiden Raten verringert sich.«

»In der Tat ist diese Spanne jetzt so gering wie seit November 2019 nicht mehr, so dass wir darauf achten werden, ob, wie bei einigen anderen Geschäften, die Spotraten unter die vertraglich vereinbarten Sätze fallen. In Anbetracht der jüngsten Entwicklungskurve wäre das nicht allzu überraschend, denn die langfristigen Raten sind seit Jahresbeginn um beeindruckende 14,5 % gestiegen«, so Sand weiter.

Was die Dry-Spot-FEU-Raten auf der Route von Nordeuropa nach Fernost betrifft, so betont Sand, dass sie seit Juni 2021, als sie fast 2.000 $ betrugen, immer weiter gesunken sind. Der Unterschied zwischen Kühlcontainern und 40-Fuß-Standardcontainern hat sich nun auf 4.250 $ (23. August) ausgeweitet. Im Großen und Ganzen bedeutet das, dass die durchschnittliche Differenz zwischen den beiden in diesem Jahr etwa 2,5 Mal höher ist als 2019. »Das ist eine sehr große Lücke«, sagt Sand.

Zudem gebe es auch eine Kluft zwischen den Dry-Standard-Spotraten auf dieser Route im Vergleich zum Korridor Mittelmeer-Fernost. Hier wird für 40-Fuß-Container ein Preis von 1.800 $ verlangt, ein Aufschlag von 810 $.

In den ersten sechs Monaten des Jahres gingen nach Zahlen von CTS 30,2 % der aus Nordeuropa exportierten Kühlcontainermengen in den Fernen Osten. Die Kühltransporte in diesem Fahrtgebiet sind im Juni um 1,5 % gestiegen, während die gesamten Kühlexporte aus Nordeuropa im gleichen Zeitraum um 1,3 % gesunken sind.