IMO-Generalsekretär Kitack Lim
IMO-Generalsekretär Kitack Lim © IMO
Print Friendly, PDF & Email

Der IMO-Generalsekretär Kitack Lim ist heute im Hafen der ukrainischen Stadt Odessa. Hier will er sich über die Sicherheitslage der Schifffahrt informieren.[ds_preview]

In der wichtigen Hafenstadt am Schwarzen Meer will sich IMO-Generalsekretär Kitack Lim wird am 29. August vor Ort ein Bild von der Umsetzung der Schwarzmeer-Getreideinitiative machen. Er will hören, wie die Schiffssicherheit und das Hafenmanagement umgesetzt werden.

Wie die IMO mitteilt, soll Lim im verlauf des Tages auch an Bord eines Schiffes gehen und mit Seeleuten sprechen. Der IMO-Generalsekretär wird vom Ministerium für Infrastruktur der Ukraine empfangen.

Das von Russland angegriffene Land verschifft als einer der weltweit wichtigsten Getreideexporteure seit kurzen wieder Getreide und verwandte Lebensmittel über See. AM 22. Juli hatten die beide Kriegsparteien ein entsprechendes Abkommen geschlossen, einen Tag später bombardierte Russland den Hafen wieder. Am 1. August verließ das erste Schiff mit ukrainischem Getreide schließlich den Hafen, mittlerweile sind es um die 30 Schiffe.