© Stena RoRo
»Stena Scandica« © Stena RoRo
Print Friendly, PDF & Email

Auf der Fähre »Stena Scandica« ist vor der schwedischen Insel Gotska Sandön ein Feuer ausgebrochen. An Bord sind 300 Menschen.[ds_preview]

Das Feuer war heute um 12:29 auf dem Fahrzeugdeck des Schiffs ausgebrochen, offenbar in einem Kühlcontainer auf einem Lkw, wie die Reederei Stena Lina meldet. An Bord sind nach Angaben der Reederei 241 Passagiere und 58 Besatzungsmitglieder.

Das Schiff befindet sich nördlich von Gotland in der Ostsee nahe der Insel Gotska Sandön. Mittlerweile sollen die Flammen unter Kontrolle sein. »Das Feuer befindet sich in einer Kühleinheit auf einem Lkw und die Besatzung ist derzeit damit beschäftigt, das Feuer mit dem bordeigenen Löschsystem zu löschen«, so Stena Line.

»Es wurden keine Verletzten gemeldet. Alle Passagiere wurden versorgt und befinden sich derzeit in einem zugewiesenen Bereich«, erklärt die Reederei.

Während die Löscharbeiten an Bord laufen, sind in der Nähe befindliche Schiffe, Rettungseinheiten, Lotsenboote und Hubschrauber alarmiert, sollte ein Evakuierung des Schiffs nötig werden. Wie die schwedische Schifffahrtsbehörde meldet, soll das aber bislang nicht der Fall sein. Offene Flammen soll es demnach keine mehr geben.

Die Fähre verkehrt zwischen den Häfen Nynäshamn in Schweden und Ventspils in Lettland. Das Schiff hat eine Kapazität von 970 Passagieren.