Stena Scandica
© Stena Line
Print Friendly, PDF & Email

Die gestern auf der Ostsee in Brand geratene Fähre »Stena Scandica« ist jetzt sicher im Hafen von Nynäshamn. Die Behörden ermitteln.[ds_preview]

Kurz nach 11:00 Uhr MESZ ist die »Stena Scandica« aus eigener Kraft in Nynäshamn, Schweden, angekommen. Als Vorsichtsmaßnahme wurde das Schiff von einem Schlepper und zwei Such- und Rettungsbooten begleitet, wie die Reederei Stena Line mitteilt. Die Passagiere wurden bei ihrer Ankunft von einem Unterstützungsteam der Stena Line in Empfang genommen, die Behörden vor Ort haben ihre routinemäßigen Ermittlungen aufgenommen.

Gestern, am Montag, den 29. August, brach gegen 12.30 Uhr ein Feuer im Kühlcontainer eines Lastwagens auf dem Autodeck an Bord der »Stena Scandica« aus. Das Schiff war mit 241 Passagieren und 58 Besatzungsmitgliedern an Bord auf dem Weg von Nynäshamn, Schweden, nach Ventspils, Lettland.

Das Feuer wurde nach Angaben der Reederei von der Besatzung mit Hilfe der an Bord befindlichen Löschanlage gelöscht. »Die Integrität und Stabilität des Schiffes wurde nicht beeinträchtigt, aber durch den Vorfall verlor das Schiff an Leistung und begann, langsam vom Kurs abzuweichen«, heißt es.

»Bei Stena Line steht die Sicherheit immer an erster Stelle, deshalb haben wir uns entschieden, vorsorglich mit der Evakuierung der besonders hilfsbedürftigen Passagiere zu beginnen. Es bestand zwar nie eine unmittelbare Gefahr, aber es ist wichtig, dass wir auf jedes Szenario so gut wie möglich vorbereitet sind«, sagt Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line. Insgesamt wurden 32 Passagiere per Hubschrauber evakuiert. 26 Passagiere wurden auf das Schiff »Visby« der Destination Gotland gebracht, das in der Nähe der »Stena Scandica« in Bereitschaft war. Weitere sechs Passagiere wurden aufgrund der Wetterbedingungen direkt in die Stadt Visby gebracht.

Kurz vor 21.00 Uhr MESZ kam die »Stena Scandica« wieder in Fahrt und konnte Kurs auf Nynäshamn nehmen.