Print Friendly, PDF & Email

Ungeachtet der guten Märkte ist der Gewinn bei der griechischen Reederei Danaos eingebrochen. Schuld ist nicht das Charterraten-Niveau, sondern der Aktienkurs von ZIM.[ds_preview]

Der griechische Tonnage-Anbieter meldete für das zweite Quartal einen Gewinn von nur noch 8,2 Mio. $ gegenüber 373 Mio. $ im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Einbußen sind vornehmlich auf den Wertverlust der Aktienanteile an der israelischen Linienreederei  ZIM zurückzuführen, der mit -152 Mio. $ angegeben wird.

Ohne diese Börsenverluste fiel der Gewinn mit 157 Mio. $ höher aus als im Vorjahr, als 68,9 Mio. $ verbucht worden waren. Die Chartereinnahmen steigen um gut 71% auf fast 251 Mio. $. »In Anbetracht unserer festen Charterabdeckung in den nächsten 12 Monaten erwarten wir, dass sich diese Kennzahlen verbessern werden«, sagt CEO John Coustas.

Für das laufende Jahr seien Einnahmen in Höhe von 2,3 Mrd. $ vertraglich fixiert und 91,7% der Betriebstage der Flotte durch Chartervereinbarungen abgedeckt.