VTG
© VTG
Print Friendly, PDF & Email

Der in Hamburg anbsässige, größte europäische Waggonvermieter VTG ist an ein US-amerikanisch-arabisches Fondskonsoartium verkauft worden.[ds_preview]

Morgan Stanley Infrastructure Partners (MSIP) und die Joachim Herz Stiftung (JHS) geben bekannt, dass Deodoro Holding, eine Tochtergesellschaft von MSIP verwalteten Fonds, und JHS gemeinsam eine Einigung über den Verkauf ihrer Anteile an der VTG Aktiengesellschaft (VTG) rezielt haben. Sie gehen an ein von Global Infrastructure Partners (GIP) und einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) verwaltetes Fondskonsortium.

Veräußert werden Anteile in Höhe von 72,5 %, welche sich aus den indirekten Anteilen der Deodoro Holding B.V. (57,5 %) sowie den direkten Anteilen der JHS (15,0 %) zusammensetzen. OMERS wird die indirekten Anteile von 27,5 % behalten. Die Kaufvereinbarung bewertet VTG mit einem Unternehmenswert von ca. 7 Mrd. €.

Die VTG Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Hamburg ist ein international agierendes Waggonvermietungs- und Schienenlogistikunternehmen. Mit aktuell rund 88.500 Eisenbahngüterwagen besitzt es die größte privaten Flotte in Europa. Dazu zählen überwiegend Tank-, Intermodal-, Standard- und Schiebewandwagen sowie rund 5.000 Tankcontainer.