Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Reederei Diana Shipping übernimmt die gesamte Ultramax-Flotte von Sea Trade Holdings. Die Transaktion beinhaltet unter anderem auch die Ausgabe neuer Aktien.[ds_preview]

Insgesamt neun Ultramax-Massengutfrachter, die zwischen 2015 und 2018 gebaut wurden und ein durchschnittliches Schiffsalter von etwa 5,4 Jahren aufweisen, fahren künftig für Diana, wie die Reederei bestätigte. Deren Flotte wächst damit auf 44 Einheiten, darunter vier Newcastlemax-, elf Capesize-, fünf Post-Panamax-, sechs Kamsarmax- and acht  Panamax-Schiffe sowie den Caper »Baltimore«, der allerdings bereits verkauft ist und im dritten Quartal die Flotte verlassen soll. Im Ultramax-Segment war Diana zuletzt nicht aktiv.

Nach derzeitigen Planungen soll der Verkauf von Sea Trade noch im vierten Quartal 2022 abgeschlossen werden. Die 2011 gegründete Reederei hat ihren Sitz im US-amerikanischen Stamford. Wie es mit dem Unternehmen weitergeht, ist bislang nicht bekannt. Die offizielle Flottenliste umfasste zuletzt jene neun Ultramax-Bulker, die nun zu Diana wechseln.

Die beiden Unternehmen haben laut Diana Shipping einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Demnach erwirbt Diana die Bulker für insgesamt 330 Mio. $. Davon werden 220 Mio. $ »in bar« und 110 Mio. $ in Form von insgesamt 18.487.395 neu ausgegebenen Stammaktien des Unternehmens zu einem Preis von 5,95 $ pro Aktie gezahlt. Man wolle den Baranteil des Kaufpreises aus den vorhandenen Mitteln finanzieren und verhandele derzeit »mit einem großen europäischen Kreditgeber« über die Bedingungen einer neuen Kreditfazilität, »deren Erlöse zur Finanzierung des Restbetrags des Barkaufpreises verwendet werden sollen«, heißt es.