Franziska Eckhoff (© V.Ships)
Print Friendly, PDF & Email

Interview mit Franziska Eckhoff, Sales Director bei V.Ships und Präsidentin von WISTA Germany

Seit wann bist Du mit Schifffahrt verbunden und wie bist Du dazu gekommen?

Franziska Eckhoff: Viele Generationen in meiner Familie sind zur See gefahren, ob in der Frachtschifffahrt oder als Fischer. Und mein Vater hat als Kapitän die Reederei von seinen Eltern übernommen und weitergeführt. Als Kind habe ich schon die Grundschule geschwänzt, um in Polen ein Schiff in der Werft zu besuchen. Ich war überall unterwegs, wo ich die Türen aufbekommen habe – ob auf der Brücke oder im Maschinenraum. Diese Eindrücke sind prägend und ich freue mich immer, wenn ich die Möglichkeit habe, an Bord eines Schiffes zu gehen. In 2006 startete ich dann meine Laufbahn in der Schifffahrt bei Mentz Decker Shipbrokers. Ich war in verschiedenen Reedereien tätig und habe auf der akademischen Seite zuletzt den MBA in Shipping absolviert.

Wie sieht Dein beruflicher Alltag aus?

Eckhoff: Ich bin seit März bei V.Group als Sales Director angestellt und darf mich um die Neukundengewinnung und Unterstützung bei Bestandskunden kümmern, für alle Services der V.Group, wie zum Beispiel V.Ships, Marcas, Oceanic, Seatec, GMT, etc. Dazu gehören Besuche von Kunden, Veranstaltungen und Messen. Ein weitere Punkt ist unseren Bekanntheitsgrad zu steigern, sowohl in Deutschland als auch in unseren Nachbarländern.

Wie war Dein Weg zu WISTA?

Eckhoff: Ich wurde schon vor Jahren von Branchenkollegen gefragt, ob ich WISTA kenne, aber es hat mich nicht wirklich interessiert. Als meine MBA-Kollegin und jetzt auch Vorstandsmitglied Judith mich Ende 2018 zu einem WISTA-Lunch-Treffen überredete und wir auch an Abendveranstaltungen teilnahmen, war ich beeindruckt von dem Know-how und der Expertise aller Frauen, die dieselbe Leidenschaft teilen. Schnell stand fest, dass ich jetzt Mitglied werden wollte.

Wenn Du nicht arbeitest, was beschäftigt Dich?

Eckhoff: Mein Freizeit gestalte ich gerne mit sportlichen Aktivitäten, wie Laufen und Schwimmen, Freunde treffen, Reisen und auch die eine oder andere Ausstellung oder Theater besuchen.

Was bedeutet für Dich »Diversität in der Arbeitswelt«?

Eckhoff: Diversität im Sinne von Vielfältigkeit lässt sich auf individueller, institutioneller und struktureller Eben betrachten. Für mich sind es insbesondere die vielfältigen Aufgaben und Projekte, die ich habe, mit einem internationalen Team, das in der ganzen Welt verteilt ist. Die Schifffahrt biete hier eine gute Voraussetzung.

Was sind Deine Ziele für WISTA in den kommenden zwei Jahren?

Germany HighRes 1 768x512 1Eckhoff: WISTA Germany ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wir wollen weiter wachsen. Aber vor allem die letzten Jahre haben es allen nicht einfach gemacht und die Branche hat leider an Attraktivität verloren. Wir wollen wieder mehr Events machen, zusammen mit renommierten maritimen Unternehmen, Netzwerken und uns gegenseitig fördern. Schifffahrt ist und bleibt ein »Peoples‘ Business«

Was könnten Unternehmen in der maritimen Branche noch tun, um mehr Diversität zu erreichen?

Eckhoff: Einige maritime Unternehmen müssen noch ein bisschen Staub wischen! Veraltete Managementstile, unflexible Arbeitsstrukturen und Ignoranz gegenüber neuen Ideen und Veränderungen sind in der heutigen Zeit nicht mehr attraktiv für Arbeitnehmer. Die einen werden ihre Arbeitszeit einfach noch abfahren, aber die nachfolgenden Generationen können wir so nicht gewinnen.

Eine Auflösung der ungleichen Geschlechter Verteilung auf Board-, Direktoren-, Managementeben sehe ich als förderlich, um neun Schwung in manch veraltete Strukturen zu bringen. Wer das sofort nicht kann, sollte sich überlegen, wie es erreicht werden kann – an Land und auf See.

HANSA and WISTA empower women in the maritime industry

Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft mit dem deutschen Verband der Women‘s International Shipping & Trading Association porträtiert die HANSA in regelmäßigen Abständen ein Mitglied vom WISTA Germany e.V.

Über Franziska Eckhoff

  • Alter: 37
  • Eckhoff hat den Abschluss MBA Shipping
  • seit März dieses Jahres ist sie Sales Director bei der V.Ships (Germany) GmbH in Hamburg. Davor war sie unter anderem Geschäftsführerin bei der Reederei Eckhoff.
  • Franziska Eckhoff ist außerdem Präsidentin von WISTA Germany. Dieses Amt hat sie im vergangenen Juni übernommen.
  • Bei WISTA ist sie seit 2020 aktiv. Zuvor war sie Mitglied des Bords und unter anderem für die Organisation und Durchführung von Events zuständig.

Über V.Group

  • V.Ships ist ein Unternehmen der V.Group im Bereich Schiffsmanagement unter anderem für Container-, Bulker-, Tanker-, MPP-, Kreutzfahrt- und Offshore-Schiffe.
  • V.Group ist weltweit aktiv. Zum Portfolio gehören Schiffsmanagement, Crewmanagement und Marine Services, wie technischen Dienstleistungen, Einkauf, Catering, Reiseagentur, Versicherungen u.v.m. mit Unterstützung einer eigens entwickelten digitalen Plattform.

Interview: Anna Wroblewski