Norden-CEO Jan Rindbo
Norden-CEO Jan Rindbo (Foto: Norden)
Print Friendly, PDF & Email

Nach der erfolgreichen Verlagerung des Schwerpunkts von Trockenfracht auf Produktentanker hebt die dänische Reederei Norden nun ihre Erwartungen für das Jahresergebnis 2022 an.[ds_preview]

Norden erwartet nun für 2022 einen Gewinn in der Größenordnung von 560-640 Mio. $, gegenüber den zuvor prognostizierten 420-500 Mio. $.

Dank der Verlagerung der Marktpräsenz von Trockenfracht auf Produktentanker im zweiten Quartal habe das Unternehmen von einem schwächelnden Trockenfrachtmarkt profitieren können, da es mehr Ladung als Tonnage gebucht hatte, heißt es. Man profitiere auch weiterhin von einem außergewöhnlich starken Produktentankermarkt, in dem das Unternehmen ein erhebliches Marktengagement habe.

»Norden hat nicht nur eine Absicherung gegen die Abwärtsbewegung auf dem schwächelnden Trockenfrachtmarkt geschaffen, sondern auch aktiv eine beträchtliche Menge an Ladung zu hohen Raten gebucht, und wir profitieren nun davon, dass wir anschließend Tonnage zu niedrigeren Raten übernehmen konnten. Dies ist ein echter Beweis für unser Geschäftsmodell, da wir in der Lage sind, unser Engagement aktiv anzupassen und sowohl in steigenden als auch in fallenden Märkten Werte zu schaffen«, so CEO Jan Rindbo.