Print Friendly, PDF & Email

Am Wochenende haben in Hamburg erstmals wieder seit Ausbruch von Corona die Cruise Days stattgefunden. Das Kreuzfahrt-Event hat rund 135.000 Besucher angezogen.[ds_preview]

Wie die Veranstalter mitteilen, waren viele Modifikationen nötig, um die Veranstaltung stattfinden zu lassen. Dazu gehörten ein komprimiertes Veranstaltungsgelände, um im Ernstfall ein Sicherheits- und Hygienekonzept durchsetzen zu können, weniger Schiffe als gewohnt sowie völlig neu konzipierte Inszenierungen auf dem Wasser statt Feuerwerk und klassischer Schiffsparade am Samstagabend. 

Dennoch seien die Hamburg Cruise Days ein »voller Erfolg« gewesen. Katja Derow, Co-Veranstalterin und Geschäftsführerin der Redroses Communications: »Mit der in vielerlei Hinsicht etwas ›entschleunigten‹ Ausführung der Hamburg Cruise Days pur 2022 haben wir den Zeitgeist getroffen. Die Menschen haben nach Jahren der Pandemie wieder Lust auf gemeinsame, unbeschwerte Erlebnisse und unvergessliche Momente – und wir konnten diese Sehnsucht stillen. Die spannende Welt der Kreuzfahrt, die Sehnsucht nach dem Reisen, der Hamburger Hafen als Bühne – all das sollte bei den Hamburg Cruise Days pur in diesem Jahr im Mittelpunkt stehen, und genau so ist es geschehen.«

Auch Hamburgs Tourismuschef Michael Otremba freute sich über den gelungenen Neustart des Hamburger Kreuzfahrtfestivals: »Der Besucherzuspruch zeigt: Der Hamburger Hafen sorgt für große Faszination. Die Atmosphäre in den Abendstunden war durch die anspruchsvollen Inszenierungen auf dem Wasser und die entspannte Stimmung an Land einmalig.« 

Neben dem Landprogramm mit Informationen rund um Kreuzfahrt der einzelnen Reedereien, Kultur, Kleinkunst und Kulinarik waren es vor allem die Inszenierungen auf dem Wasser, die das Publikum begeisterten. Wie zum Beispiel am Freitagabend als die »Queen Mary 2« das Signal zum Light-up des Blue Port Hamburg von Lichtkünstler Michael Batz gab. Untermalt von Musik erstrahlte die Königin selbst in royalem Blau, bevor nach und nach immer mehr Hamburger Wahrzeichen wie die Elbphilharmonie, der Michel-Turm, Blohm + Voss oder die »Cap San Diego« blau illuminiert wurden.

Das Datum für die 9. Hamburg Cruise Days steht bereits fest. Diese sollen vom 8. bis 10. September 2023 stattfinden, erneut mit AIDA Cruises als Partner.