Print Friendly, PDF & Email

Für einen effizienteren und sichereren Betrieb hat die Reederei Brittany Ferries an Bord ihrer Fähre »Salamanca« ein Kamerasystem installiert. Dieses unterstützt die Crew unter anderem beim Anlegen.[ds_preview]

Geliefert wurde das Smart Panoramic Edge Camera System (SPECS) von Wärtsilä Voyage. Es wurde zunächst auf der 214,5 m langen »Salamanca« installiert, die im März 2022 den Betrieb zwischen Portsmouth und Bilbao aufgenommen hat und Platz für rund 1015 Passagiere bietet.

Die Navigation in stark frequentierten Häfen und das Anlegen sind zwei der schwierigsten Aspekte des Fährbetriebs. Die SPECS-Superweitwinkelkameras bieten der Besatzung eine 360°-Sicht vom Rand des Schiffsrumpfs bis zum Horizont, die in Echtzeit direkt auf die Brücke übertragen wird. Live-Entfernungsangaben zu Objekten in der Umgebung des Schiffes verringern das Risiko einer Kollision und »schützen Passagiere, Besatzung und die Fähre, während die verbesserte Sicht den Kapitänen hilft, durch raue See zu navigieren«, so Wärtsilä. Dank der Unterstützung könne auch die Effizienz des Schiffes erhöht und der Brennstoffverbrauch reduziert werden, heißt es weiter.

SPECS ermögliche auch eine Reihe anderer Funktionen. Die verarbeiteten Daten könnten zur Verwendung in Simulationen und Schulungen exportiert werden. Brittany Ferries plane, die Daten zu nutzen, um anderen Besatzungsmitgliedern zu zeigen, wie das Manövrieren unter bestimmten Bedingungen und in bestimmten Häfen durchgeführt werden kann. Der Export in Simulationseinrichtungen könne auch eine genaue Untersuchung von Schiffsvorfällen ermöglichen und so das Risiko ähnlicher Vorfälle verringern, so Wärtsilä.