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Für die deutschen Transportversicherer war 2021 ein gutes Jahr. Nur das Kaskosegment liefert deutlich schlechtere Zahlen. Von Michael Hollmann[ds_preview]

Die deutschen Versicherer haben in den Transportsparten (Ware, Verkehrshaftung, Schiffe, Luftfahrt) im vergangenen Jahr insgesamt besser als im Vorjahr abgeschnitten. Die Bruttoschadenquote sank von 65,6 % auf 60 % dank deutlich besseren Ergebnissen in den Transporthauptsparten Ware und Verkehrshaftung. Dort fielen die Quoten auf 51 % (Ware) und auf 61 % (Verkehrshaftung). So ist es nachzulesen im gerade veröffentlichten Managementbericht des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für das Transport- und Luftfahrtsegment. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote, die auch die Akquisitions- und Betriebskosten der Versicherer mitberücksichtigt, verbesserte sich von 97,4 auf 92 %. Bei einem gestiegenen Bruttobeitragsaufkommen von 2,04 Mrd. € (+3,5 %) entspricht dies einem Überschuss von rund 163 Mio. € in den Transportsparten.

Nur die Kaskosparte fiel aus der Reihe und bescherte dem Markt einen Verlust bei einem Anstieg der Bruttoschadenquote von 64 auf 78 %. Bei Anwendung einer durchschnittlichen Kostenquote von knapp 32 % landet man bei 110 % (kombiniert). Demzufolge belief sich der Fehlbetrag der Versicherer im Kaskogeschäft auf 29,5 Mio. €. Damit wird deutlich, dass sich die starken Zuwächse auf der Prämienseite in dem Teilsegment für die Versicherer bislang nicht gelohnt haben.

Größere Einzelschäden hielten sich zwar in Grenzen, wie Uwe Schieder, Referent für Transportversicherung und Schadenverhütung beim GDV, gegenüber der HANSA ausführt. Dafür leide das Teilsegment unter »anhaltend hohen Frequenzschäden und einer zunehmenden Inflation bei Schiffswerten, Reparatur- und Materialkosten«. Hinzukämen steigende Schäden im Wassersportsegment. »Die Schadenentwicklung war hier zwei Jahre lang gedämpft, weil der Betrieb durch Corona eingeschränkt war. Inzwischen hat die Aktivität wieder zugenommen«, stellt Schieder fest. Zudem sei der Objekt-Bestand des deutschen Marktes im Wassersportsegment durch Zugänge bei Luxusyachten stark gewachsen.

Beitragseinnahmen steigen

Mit den Beitragseinnahmen ging es in der Kaskoversicherung erneut steil nach oben – um fast 21 % auf 295 Mio. €. Treiber war das Seekaskogeschäft, das mit 100,4 Mio. € (+32,7 %) Beitragsaufkommen jetzt die größte Teilsparte bei Kasko bildet – vor Wassersport und Flusskasko. Ausschlaggebend für den Zuwachs waren der allgemeine Preisauftrieb im Zuge der Kapazitätsverknappung für Seekaskodeckungen hauptsächlich in London und die Marktanteilsgewinne deutscher Versicherer.

Von einigen Mitgliedsgesellschaften des GDV liegen inzwischen detailliertere Zahlen zum Vorjahr vor, die den insgesamt positiven Trend bestätigen. So verzeichnete die Kravag-Logistic einen Rückgang der Bruttoschadenquote in den Transporthauptsparten von 83,3 % auf 62,5 % Während sich die Beitragseinnahmen um 4,6 % auf 163 Mio. € erhöhten, fielen die Schäden um 21,5 % auf knapp 102 Mio. €. Dabei konnte sich die Kravag-Logistic gegen den Trend sogar in der Kaskosparte merklich verbessern. Die Schadenquote dort fiel von 74,7 auf 72,1 %. Noch ungewöhnlicher daran: Ausgerechnet der eher schadensträchtige Teilbereich Seekasko gab dafür den Ausschlag, mit einer von 83,2 auf 71,1 % verbesserten Schadenquote.

Die Ergo Versicherung, die sich ebenfalls im größeren Stil bei Seekasko engagiert, veröffentlicht nur konsolidierte Zahlen für die Transport- und Luftfahrtversicherung. Laut dem 2021er Geschäftsbericht wuchsen die Nettobeitragseinnahmen in dem Gesamtsegment stark um 17,5 % auf 231 Mio. € an. Auch die Schäden legten deutlich zu, wenn auch nicht ganz so stark. Unterm Strich verbesserte sich das versicherungstechnische Ergebnis für eigene Rechnung von 10,2 Mio. auf 12,6 Mio. €. ?

Abstract: German hull & machinery market under pressure again

Underwriting results in the hull segment turned negative again for German insurers last year, according to data by insurance sector association GDV. The combined ratio for the market worsened to 110 %. Against the trend, insurer Kravag-Logistic improved its performance on the hull side.