Lars Ravens, Volker Bertram, Kenneth Goh (© Plowman)
Print Friendly, PDF & Email

Der diesjährige »Maritime Innovator Award«, der von der HANSA im Rahmen der hochrangigen Experten-Konferenz HIPER verliehen wird, geht an Kenneth Goh von Knud E. Hansen. Lars Ravens von eCap Marine bekam den Young Innovator Award.[ds_preview]

Die 14. HIPER-Konferenz fand Ende August unter dem Motto »Technologies for Future Ships and Future Shipping« im italienischen Cortona statt. Vordenker aus Forschung und Industrie um Organisator Volker Bertram trafen sich, um in die Kristallkugel der Branche zu schauen. (Lesen Sie in der Oktober-Ausgabe der HANSA einen ausführlichen Bericht über die wichtigsten Projekte und Erkenntnisse der Konferenz.)

Der »Maritime Innovator Award« ging an Kenneth Goh, General Manager bei Knud E. Hansen in Australien, einem weltweit anerkannten Schiffsdesignbüro. »Er hat nicht nur bei Knud E. Hansen, sondern auch in der maritimen Gemeinschaft insgesamt einen wichtigen Beitrag zur Innovation geleistet, sowohl im Bereich der Digitalisierung als auch der Dekarbonisierung, und strebt nach umweltfreundlicheren und intelligenter gestalteten Schiffen«, begründete die Jury die Wahl.

Seine beiden Vorträge auf der diesjährigen HIPER-Konferenz sind Paradebeispiele für sein Engagement: der Einsatz von Virtual Reality im Designprozess und das Konzept eines »WindShip«, das hauptsächlich durch Windkraft angetrieben wird. Die Jury wählte Kenneth Goh aus verschiedenen Gründen aus. Erstens habe er es in guter Tradition aller echten Innovatoren gewagt, die traditionelle Komfortzone der Schiffsarchitekten zu verlassen, neue technologische Optionen zu erforschen und die Denkweise »Wir haben es schon immer so gemacht« in Frage zu stellen.

Zweitens sind seine Abhandlungen prägnant und klar und verzichten auf überheblichen Jargon. Wie bei vielen guten Ideen erscheinen sie, sobald sie präsentiert werden, einfach. »Es ist das Verdienst von Kenneth Goh, uns vergessen zu lassen, dass das überzeugende Gesamtbild, das er präsentiert, das Ergebnis von viel Arbeit und feinen Ingenieursköpfen bei der Arbeit ist«, heißt es weiter. Die von Goh vorgestellten Entwürfe und Entwurfsprozesse von Knud E. Hansen können künftige Schiffsarchitekten dazu inspirieren, dem Weg in eine bessere, grünere und intelligentere Zukunft zu folgen – durch Innovation.

Young Innovator Award

Der »Young Innovator Award« geht in diesem Jahr an Lars Ravens, Geschäftsführer von eCap Marine, einem in Hamburg ansässigen Startup, das sich umweltfreundlichen und flexiblen sauberen Energielösungen für die maritime Welt verschrieben hat. Das gemeinsame Thema sind kompakte, mobile Stromversorgungssysteme, die saubere Energie an verschiedene Standorte liefern können, wo und wann immer sie benötigt wird.

Eines der ersten Projekte war im Hamburger Hafen, die Becker Power Barge »Hummel«, die als weltweit erstes schwimmendes Kraftwerk Kreuzfahrtschiffe mit LNG-betriebenem Strom versorgte. Das Portfolio wurde um Brennstoffzellen- und Batteriesysteme erweitert, und es wird mit weiteren gasförmigen Brennstoffen gearbeitet, darunter Bio-LNG, Biogas, Biomethan, synthetische Brennstoffe und natürlich grüner Wasserstoff.

»Ravens verbindet Unternehmertum mit technischer Exzellenz in bester Tradition des deutschen Mittelstandes, wo Rapid Prototyping und agile Produktentwicklung schon gelebt wurden, lange bevor die Schlagworte geprägt wurden«, so die Begründung der Auszeichnung durch die Jury. Anstatt über politische Visionen zu diskutieren, bringe er alle ein oder zwei konkrete Schritte in die richtige Richtung – in Richtung kohlenstofffreie Schifffahrt. Sein Beitrag gebe einen prägnanten und verständlichen Überblick über alternative Kraftstoffe, mit Vor- und Nachteilen und besonders geeigneten Anwendungen.

Im vergangenen Jahr waren Solène Guéré und Nicolas Gambini vom französischen Startup Notilo Plus mit dem Innovator Award der HANSA ausgezeichnet worden.