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Die Hamburger Linienreederei hat Charterverträge für eine ganze Reihe von Schiffen verlängert. Dafür bedient man sich bei der Flotte von Global Ship Lease (GSL).[ds_preview]

Es handelt sich um sechs Eco-Containerschiffe mit einer Kapazität von je 6.900 TEU. Die neuen Charterverträge gelten jeweils für fünf Jahre, gefolgt von zwei 12-monatigen Optionen. Start ist zwischen Ende 2023 und Ende 2024, so lange laufen noch die Chartern bei CMA CGM.

Für GSL bedeutet der Abschluss garantierte Einnahmen von ungefähr 13,1 Mio. $ pro Schiff und Jahr und insgesamt knapp 400 Mio. $ über die gesamte Laufzeit.

Global Ship Lease mit Sitz auf den Marshall Inseln betreibt mittelgroße und kleinere Containerschiffe. Die Papiere des Unternehmens wird an der Börse in New York gehandelt. Die Flotte zählt 65 Containerschiffe mit einer Größe von 1.118 TEU bis 11.040 TEU und einer einer Gesamtkapazität von 342.348 TEU.

Hapag-Lloyd schließt damit offenbar eine Lücke in der Flotte. Selbst hat die Reederei zwölf Megamax-Neubauten (23.600 TEU) und zehn mittelgroße Containerschiffe mit 13.000 TEU und weist damit eines der kleinsten Auftragsbücher im Vergleich der Top-Linien aus. Bereits vor einigen Monaten hatten die Hamburger zehn Seaspan-Schiffe mit je 10.000 TEU unter Vertrag genommen.