Container Stapel Frachtraten und Seefracht Symbolbild
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Bei den Container-Spotfrachtraten auf den wichtigsten Handelsrouten herrschen große Unterschiede im Vergleich zu vor einem Jahr. Während die Raten auf einer Route um 3.500 $ pro FEU gestiegen sind, liegen sie anderswo 4.500 $ unter der Vorjahreswert.[ds_preview]

Der jüngste Trend sinkender Spotraten hat viele Verlader und die gesamte Containerschifffahrtsbranche ins Grübeln gebracht, wie stark die Raten seit letztem Jahr bis zu diesem Sommer gefallen sind. Trotz dem Rückgang der Spotraten während des Sommers sind sie in einigen wichtigen Fahrtgebieten aber immer noch viel höher als vor einem Jahr.

Von den 13 wichtigsten Containerverkehren haben sich die Marktbeobachter von Xeneta neun ausgewählt und analysiert. Die übrigen vier Verkehre ein Wachstum von weniger als 10 % gegenüber dem Vorjahr aufweisen. Zum Beispiel gab es keine Veränderung der Spotratendifferenz für die Route US-Westküste-Fernost, die bei 1.250 $ pro FEU blieb.

Spotrate difference major trade lanes xeneta 09 2022
© Xeneta

Wie Xeneta-Chefanalyst Peter Sand berichtet, lag am 30. August 2022 die durchschnittliche Spotrate für die 13 wichtigsten Verkehre um 450 USD pro FEU niedriger als die durchschnittliche Spotrate vor einem Jahr, wobei der größte Teil dieses Rückgangs im Sommer stattfand.

Die Spotraten für die Route Mittelmeer – US-Ostküste sind seit dem 30. August 2021 um 3.430 $ und für die Route Nordeuropa – US-Ostküste um 2.630 $ pro FEU gestiegen.

Seit dem 30. August 2021 sind die Spotraten von Fernost nach Nordeuropa um 4.620 $, für das Mittelmeer um 2.340 $ und für die US-Westküste um 2.150 $ gesunken. In fast allen wichtigen Fahrtgebieten hat sich die Spotrate im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert.

Seit dem 1. Juli 2022 ist die durchschnittliche Spotrate für 13 wichtige Fahrtgebiete um 7,4 % (450 $ pro FEU) gesunken, wobei die Route von Nordeuropa zur US-Ostküste keine Veränderung zeigte.

Am stärksten war der Rückgang in diesem Zeitraum auf den Routen vom Fernen Osten zur US-Westküste (-21 %), zum Mittelmeer (-15 %) und nach Nordeuropa (-13 %).

Auch auf der Strecke Fernost-US-Ostküste sank die Spotrate um 9 % und auf der Strecke US-Ostküste-Nordeuropa um 6 %.