HSH portfoliomanagement, AöR, Vorstände, Karl-Hermann Witte, Ulrike Helfer
Suchen Käufer – die AöR-Vorstände Karl-Hermann Witte und Ulrike Helfer (© AöR)
Print Friendly, PDF & Email

Ein letzter Schritt auf dem Weg zu eigenen Abwicklung: Die AöR portfoliomanagement bietet ein Portfolios bestehend aus Insolvenzforderungen zum Kauf an.[ds_preview]

Die hsh portfoliomanagement AöR stellt ein weiteres Portfolio aus ihrem von der HSH Nordbank übernommenen Kreditbestand ins Schaufenster. Es handelt sich dabei um etwa 50 Insolvenzforderungen und Forderungen aus solventen Liquidationen, vornehmlich gegenüber deutschen Einschiffsgesellschaften. Deren Sicherheiten seien bereits verwertet worden, heißt es. Aus dem Portfolio werden noch Rückflüsse in einem niedrigen zweistelligen Millionenbetrag erwartet.

Der hsh portfoliomanagement hatte von der HSH Nordbank »faule« Schiffskredite übernommen, um sie im Auftrag der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein »wertschonend« abzuwickeln. Der Kaufpreis lag Mitte 2014 bei rund 2,4 Mrd. €. Das Portfolio ist bis auf Restbestände nahezu komplett abgebaut worden.

Die jetzt geplante Transaktion soll in einem transparenten, diskriminierungsfreien und wettbewerblichen Bieterverfahren erfolgen, heißt es weiter. Investoren sind aufgefordert, sich mit einer Interessenbekundung zu melden.

Darin müssen sie darlegen, dass sie über ausreichende finanzielle Mittel zum Erwerb des Portfolios sowie über einschlägige Erfahrungen mit dem Erwerb von Insolvenzforderungen nach deutschem Recht verfügen sowie in der Lage sind, die geplante Transaktion innerhalb der nächsten drei Monate durchzuführen. Die AöR entscheidet dann, mit wem sie im Verkaufsverfahren weiterverhandelt.