Nadine Despineux übernimmt neuen CEO-Posten bei Renk

Print Friendly, PDF & Email

Nadine Despineux übernimmt zum 1. Oktober die neu geschaffene CEO-Position für die Division »Marine & Industrie« beim Getriebe- und Antriebsspezialisten Renk.[ds_preview]

Neben der 44-jährigen Despineux hat auch der 42-jährige Nils Oesterlen eine neue Führungsposition übernommen. Er leitet seit dem 1. August den Geschäftsbereich »Marine« und berichtet direkt an Nadine Despineux, diese wiederum an die Vorsitzende der Renk-Geschäftsführung, Susanne Wiegand.

»Damit haben wir uns im Geschäftsfeld Marine & Industrie personell neu und zukunftssicher aufgestellt«, erklärte Wiegand jetzt in einer Mitteilung. »Mit Nadine Despineux haben wir eine Expertin vor allem in den wichtigen Bereichen agiler Managementmethoden und der digitalen Transformation gewonnen.«

Die neue CEO bringt langjährige Industrieerfahrung mit: Nach verschiedenen Managementpositionen im Marinegeschäft bei MTU Friedrichshafen/Rolls Royce Power Systems war sie zuletzt als Geschäftsführerin bei KraussMaffei Technologies in München für den Aufbau und die Führung des Geschäftsbereichs Digital & Service Solutions zuständig. Sie verantwortete dort das globale Servicegeschäft, die Entwicklung und Vermarktung digitaler Produkte und Dienstleistungen sowie den Aufbau neuer Geschäftsfelder.

Nils Oesterlen begann seine Karriere bei MAN Energy Solutions im Bereich für Viertakt-Schiffsmotoren. Dort verantwortete er den globalen Vertrieb von Antriebslösungen für kommerzielle Schiffe und Navy-Anwendungen und danach das Business Development von neuen Antriebslösungen vor dem Hintergrund der Dekarbonisierung und Digitalisierung.

Sowohl Despineux als auch Oesterlen haben den Angaben zufolge in ihren früheren Positionen bereits mit Renk an gemeinsamen Projekten gearbeitet. Die Gruppe mit Hauptsitz in Augsburg ist ein Hersteller von Getrieben, Motoren, Hybridantriebssystemen, Federungssystemen für Fahrzeuge Gleitlagern, Kupplungen und Prüfsystemen. Das Unternehmen bedient verschiedene Endmärkte mit besonderem Fokus auf die Marktsektoren Sicherheit und Verteidigung, Energie und Infrastruktur. Mit über 3.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Renk Gruppe nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz von über 850 Mio. €.