© Spliethoff
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Der nächste Neubau der niederländischen MPP- und RoRo-Reedereigruppe Spliethoff ist zu Wasser gelassen worden.[ds_preview]

Die chinesische Mawei-Werft in Fuzhou hat »Bloemgracht« ausgedockt, wie Spliethoff jetzt bestätigte. Dabei handelt es sich um eine Schwester der »Brouwersgracht«, die ebenfalls noch im Bau ist, aber bald ihre Seeerprobungen starten soll.»Bloemgracht« wurde zunächst an den Ausrüstungskai verholt.

Die beiden 12.500-Tonnen-Schiffe des sogenannten B-Typs waren im Oktober 2019 bestellt worden. Sie kombinieren die Ladekapazität eines Mehrzweckschiffes mit einem dynamischen Positionierungssystem vom Typ DP2 für eine stationäre Betriebsfähigkeit bei Windstärken von bis zu Bft 6. Dies mache sie gut geeignet für das Handling großer Mengen und schwerer Ladung direkt auf See, heißt es seitens der Niederländer. Um ein schnelles, sicheres und effizientes Be- und Entladen von Rohren sowohl an Land als auch auf See zu ermöglichen, ist das Schiff mit einem abnehmbaren Portalkran ausgestattet.

Spliethoff launch april 2022
Die »Brouwersgracht« lief im April vom Stapel (© Spliethoff)

Die mit Scrubbern fahrenden B-Typen werden außerdem mit zwei Heavylift-Kranen von Huisman mit jeweils 500 t Kapazität ausgerüstet. Mit 12.500 t Tragfähigkeit, einer Open-Top-Notation, zwei Zwischendeckebenen und 5.900 m² Gesamtdeckfläche könne man auf deutlich mehr Ladung handeln als bestehende Offshore-Versorgungsschiffe, meint Spliethoff.

Die Flotte der Spliethoff-Gruppe umfasst mittlerweile über 100 MPP- und RoRo-Schiffe zwischen 2.100 und 23.000 tdw. Zum Konzern gehören auch die Reedereien Bore, Transfennica, Wijnne Barends, BigLift und DYT Superyacht Transport.