MSC
© Scheer
Print Friendly, PDF & Email

Das Orderbuch in der Containerschifffahrt liegt inzwischen bei knapp unter 30% der Bestandsflotte. Doch es kommen weitere Neubauten, zuletzt von MSC.[ds_preview]

Die Aponte-Reederei mit Sitz in Genf ist seit dem Jahreswechsel die neue Nr. 1 in der Linienschifffahrt. MSC hat nicht nur das größte Auftragsbuch unter allen Linienreedereien, sondern hatte in den vergangenen zwei Jahren die eigene Flotte mit rund 230 Schiffen vom Secondhand-Markt vergrößert.

Jetzt folgen weitere Neubauten. Makler berichten, dass die Aponte-Reederei ingesamt 12 Schiffe mit je 16.000 TEU bei YZJ in China geordert hat. Sechs der Einheiten sind demnach fest bestellt, für die anderen sechs bestehen Optionen. Alle Schiffe werden mit Dual-Fuel-Motoren ausgestattet und können mit Gas (LNG) fahren.

Der Preis wird mit gut 180 Mio. $ pro Frachter angegeben. Die Ablieferung soll Ende 2024 beginnen und sich bis 2026 hinziehen. Nach Angaben von Alphaliner hat MSC allein in diesem Jahr 68 Schiffe bestellt. Bis auf zehn Feeder sind sie demnach alle LNG-fähig. Insgesamt umfasst das Auftragsbuch 114 Neubauten mit einer Kapazität von mehr al 1,5 Mio. TEU – das entspricht einem guten Drittel der bestehenden Flotte.

Eine weitere Großbestellung könnte von Cosco folgen. Die chinesische Nr. 4 in der globalen Linienschifffahrt steht den Angaben zufolge vor dem finalen Abschluss für elf Neubauten mit je 23.000 TEU. Der Auftrag geht demnach an die Werften NACKS und DACKS in China.

Dazu hatte Langh Ship bereits in der Vergangenen Woche 2+3 Feeder mit je 1.200 TEU bestellt.