Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
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Nur sehr wenige Linienbetreiber sehen derzeit die Notwendigkeit, kurzfristig zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Das Interesse an moderner Tonnage ist nach wie vor vorhanden.[ds_preview]

ZIM hat eine Reihe traditioneller Panamax-Schiffe verlängert und zahlt Maklerberichten zufolge eine Rate in den niedrigen 50.000ern. Das Ganze auch nur für 18 Monate, also für eher kurze Laufzeiten.

Für Sub-Panamax-Einheiten werden keine Abschlüsse vermeldet, auch das bestätigt den Trend, dass die Charterseite derzeit eher vorsichtig agiert. Das gilt auch im Feeder-Segment. Wenn überhaupt, sind es die Newcomer am Markt, die aktiv bleiben. So nahm die CK Line die »Warnow Chief « unter Vertrag und zahlt 27.000 $/Tag für 6 Monate.

 

Zum ersten Mal seit Beginn der COVID-Pandemie vermeldet der Verein Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) einen durchgehenden Abfall der Raten quer durch alle Segmente. Folglich sackte der New ConTex um weitere 175 auf 2.733 Punkte ab. Das ist ein Minus von 6% gegenüber der Vorwoche und von gut 11% gegenüber dem Vorjahr.

Die größten Einbußen gab es bei den Feedern der 1.700-TEU-Klasse (-9%). Am wenigsten betroffen sind die Segmente von 5.700 TEU und 6.500 TEU. Der HRCI von Howe Robinson fiel um fast 3% und schloss bei 4.676 Punkten.

Auch die Frachtpreise geben auf breiter Front weiter nach. Besonders stark um -20% ging die Rate zwischen Asien und der US-Westküste zurück (4.335 $/FEU), während die Einbußen zur US-Ostküste mit -4% deutlich geringer ausfielen (8.688 $/FEU). Damit liegen auf diesen beiden Strecken die Werte um 79% bzw. 61% unter denen zur gleichen Zeit des Vorjahres.

Die sich auflösenden Staus vor den Häfen setzen Tonnage für die Liniendienste frei. Das trägt neben einer nachlassenden Nachfrage bei gleichzeitig steigender Inflation zum Sinken der Frachtraten bei. Die Raten zwischen Asien und Nordeuropa sind diese Woche ebenfalls stark gefallen und liegen mit 7.845 $/FEU nun etwa 25 % unter dem Niveau von 2021. Da auch hier die Ladungsvolumina sinken, haben die Linien bereits damit begonnen, die ersten Abfahrten zu streichen, um die verbleibenden Schiffe auszulasten. (KF)