Container, Symbolbild für Frachtraten, Seefracht und Reedereien
Print Friendly, PDF & Email

Nach einem Rückgang der Produktion von 20-Fuß-Schiffscontainern im Jahr 2021 wird über das Ende dieser Containergröße spekuliert. Ist die Frage berechtigt?[ds_preview]

Obwohl der Anteil des 20-Fuß-Standard-Trockenfrachtcontainers am weltweiten Ausrüstungsbestand in den letzten zehn Jahren zurückgegangen ist, ist man beim Beratungsunternehmen Drewry der Ansicht, dass seine Rolle in der Flotte gesichert ist. So habe die Produktion dieser Einheit in diesem Jahr deutlich zugenommen, und die Aufträge, insbesondere von Reedereien, seien »robust«. »Dies ist eine Erleichterung für viele Frachtführer, die über die begrenzte Verfügbarkeit von 20-Fuß-Boxen in den letzten zwei Jahren besorgt waren und sich fragten, ob diese Art von Ausrüstung nicht bald aussterben könnte«, so Drewry in einem aktuellen Report.

In den ersten acht Monaten des Jahres produzierten die in China ansässigen Hersteller, auf die über 96 % der weltweiten Produktion entfallen, fast eine halbe Million TEU, was einem Anstieg um fast 64 % gegenüber dem Vorjahr und 35 % gegenüber dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2020 entspricht. Drewry rechnet für das Gesamtjahr mit einer Produktion von mindestens 900.000 TEU, gegenüber knapp 560.000 TEU im Jahr 2021.

Bildschirmfoto 2022 09 12 um 13.17.17
Trockenfracht-Standardcontainerflotte nach Größe (Quelle: Drewrys Container Census & Leasing und Equipment Forecaster)

Was die Käufer betrifft, so waren Transportunternehmen, einschließlich Seeverkehrsunternehmen, und Händler für schätzungsweise 72 % der Lieferungen im Zeitraum Januar-August 2022 verantwortlich, wobei die Einheiten sowohl für Ersatz- als auch für Erweiterungszwecke benötigt wurden.

»In der Zwischenzeit bleibt die Nachfrage nach neuen 20-Fuß-Containern für andere Zwecke als den Handel, vor allem im Bereich der stationären Lagerung, robust, da bestehende Unternehmen ihre Aktivitäten ausweiten und neue Akteure in das Geschäft einsteigen«, heit es.

Während der starke Anstieg der Produktion von 20-Fuß-Containern in diesem Jahr zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass im vergangenen Jahr zu wenig bestellt wurde, da sich Vermieter und Reedereien beim Einkauf auf 40-Fuß-High-Cube-Container konzentrierten, bei denen weltweit ein Mangel herrschte, sind die Nachfragefaktoren für 20-Fuß-Container weiterhin solide.

Manche Branchen brauchen 20-Fuß-Container

Es gibt mehrere Branchen, in denen aufgrund der Art der beförderten Fracht – schwer und dicht – 20-Fuß-Container besser geeignet sind und in denen die Unternehmen ihre Lieferketten auf diese Art von Ausrüstung ausgerichtet haben. »Vor allem die Seefrachtführer müssen sicherstellen, dass sie über die erforderlichen Bestände verfügen, um diese Kunden, von denen viele bereits seit langem zu ihren Kunden gehören, zu bedienen«, heißt es.

Für die Vermieter sei die 20-Fuß-Box weniger wegen längerer Off-Hire-Zeiten weniger interessant. Es sei daher zu erwarten, dass der Kauf dieser Boxengröße zurückgehen werde.

Die Nachfrage nach 20-Fuß-Containern im nicht-maritimen Handel ist stark und wächst weiter, was die Händler nach EInschätzung der Analysten dazu veranlassen wird, mehr dieser Einheiten zu bestellen.

Infolgedessen geht Drewry davon aus, dass der Anteil der 20-Fuß-Container an der Flotte in den nächsten fünf Jahren stabil bleiben und mindestens 26 % der in Betrieb befindlichen Standard-Trockencontainer ausmachen wird. »Und angesichts des Aufwärtspotenzials besteht die Aussicht, dass dieser Anteil während des Prognosezeitraums eher steigen als sinken wird«, heißt es.