Oceanis, Dollar-Geld
Print Friendly, PDF & Email

Xeneta will seine Marktanalyseplattform für die Containerschifffahrt und den Luftfrachtmarkt ausbauen. Dazu hat das Osloer Unternehmen nun in einer Kapitalrunde 80 Mio. $ eingesammelt.[ds_preview]

»Während der Welthandel versucht, nach einigen Jahren der Unsicherheit wieder auf die Beine zu kommen, ist es klar, dass die gesamte Logistikbranche die Art und Weise, wie Fracht gekauft und verkauft wird, neu überdenken muss. Diese neue Finanzierung wird uns helfen, die Entwicklung unserer Plattform zu beschleunigen und noch mehr Datensätze hinzuzufügen, um unsere fachkundigen Branchenanalysen zu bereichern und die Transparenz auf dem Markt weiter voranzutreiben«, so Patrik Berglund, CEO und Mitbegründer von Xeneta.

Die Investoren werden angeführt vom Fonds Apax Digital. Mark Beith, Partner bei Apax Digital, der dem Vorstand von Xeneta beitritt, sagte: »Käufer und Verkäufer von Fracht sind in einem komplexen und undurchsichtigen Markt im Blindflug unterwegs. Xenetas weltweit führender Datensatz und seine innovative Plattform bieten einen einzigartigen Zugang zu detaillierten Echtzeitinformationen und Einblicken, die datengesteuerte Frachtkäufe und -verkäufe ermöglichen. Dies bietet dem erstklassigen Kundenstamm von Xeneta einen überzeugenden Mehrwert – nicht nur für den Verkauf oder die Beschaffung, sondern auch für die Budgetierung und das Berichtswesen und zunehmend auch für die ESG-Überwachung.«

Xeneta stellt Unternehmen ein Daten für Echtzeit- und On-Demand-Marktinformationen zu See- und Luftfrachtraten zur Verfügung, unabhängig davon, ob es sich um langfristige Verträge oder Spotgeschäfte handelt. Der Crowdsourced-Ansatz soll gleiche Bedingungen für Käufer und Verkäufer von See- und Luftfracht schaffen und bietet Benchmarking-, Ausschreibungs-, Budgetierungs-, Planungs- und Berichtsfunktionen.