Kumai LPG-Tanker Crystal Oasis
© Kumai Navigation
Print Friendly, PDF & Email

Mit der ersten Bewertung und Finanzierung für einen LPG-Tanker von Kumiai haben die Development Bank of Japan (DBJ) und die Klassifikationasgesellschaft ClassNK das »Zero-Emission Accelerating Ship Finance Program« ins Leben gerufen.[ds_preview]

Da in der maritimen Industrie verschärfte Umweltvorschriften und die künftige Einführung von Kohlenstoffpreisen erwartet werden, sehen DBJ und ClassNK einen steigenden Bedarf an einem System zur angemessenen Bewertung des Anlagewerts umweltfreundlicher Schiffe und zur Kombination mit Investitionen und Finanzierungen.

Im Rahmen des neuen Programms bewertet ClassNK Schiffe auf der Grundlage eines umfassenden Modells, das von DBJ gemeinsam unter den Gesichtspunkten »Dekarbonisierung, umweltfreundliche Performance und Innovation« entwickelt wurde. DBJ bietet anschließend Investitionen und Finanzierungen an.

Als erstes Projekt im Rahmen des Programms bewertete ClassNK den großen LPG-Tanker »Crystal Oasis« (IMO-Nr. 9915806) der Kumiai Navigation, und DBJ gewährte Kumiai ein Darlehen zur Finanzierung des Erwerbs.

Kumiai ist ein japanischer Schiffseigner mit Sitz in Singapur.. Bei dem Schiff handelt es sich um einen modernen großen LPG-Tanker mit Zweistoffantrieb, der im Werk Sakaide von Kawasaki Heavy Industries gebaut und im Juni 2022 an Kumiai abgeliefert wird.

Bei der Bewertung des Schiffes wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt:. So bewirkt die Zweistoff-Hauptmaschine, die mit Flüssiggas betrieben wird, heine erhebliche Verringerung der Schwefeloxide (SOx) und des Kohlendioxids (CO2) im Abgas, und dem Schiff wurde bescheinigt, dass es die Anforderungen des Energy Efficiency Design Index (EEDI) der Phase 3. Durch den Einbau eines Abgasrückführungssystems (EGR) und eines selektiven katalytischen Reduktionssystems (SCR) konnte das Schiff die Stickoxidverordnung (NOx) der Stufe III erfüllen. Im Hinblick auf die Vermeidung von Luft- und Meeresverschmutzung ist das Schiff mit verschiedenen Umwelttechnologien ausgestattet, die nicht durch internationale Konventionen vorgeschrieben sind, und erhält die ClassNK-Kennzeichnung »Environmental Awareness (EA)« und »Advanced Environmental Awareness (a-EA)«.

Das Schiff wurde mit »S« eingestuft, dem höchsten Rang im Programm als »Schiff mit besonders hoher Dekarbonisierung, umweltfreundlicher Leistung und Innovationskraft«.