Seaspan, Simkins
Print Friendly, PDF & Email

Nicht jedes Neubau-Projekt ist von Erfolg gekrönt: Seaspan hat jetzt den Auftrag für vier Dual-Fuel-Containerschiffe mit 7.700 TEU überraschend gekündigt.[ds_preview]

Als knappe Begründung wird genannt, dass die Werft einige Vertragsbedingungen nicht eingehalten habe. Weitere rechtliche Schritte seien denkbar, heißt es. Der Auftrag, der im Mai platziert worden war, hatte einen Wert von 520 Mio. $. Die Schiffe sollten in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 ausgeliefert werden.

Offen ist nun, was mit den eigentlich verinbarterten charterverträgen passiert. von einer »führenden Linienreederei« war bislang die Rede, dabei soll es sich nach Informationen aus Maklerkreisen um MSC handeln. Demnach geht es um ein Chartererträge von rund 960 Mio. $ für alle Schiffe und über die gesamte Laufzeit von vier Jahren.

Seaspan ist der mit abstand größte Trampreeder weltweit und auch der größte Besteller von Containerschiff-Neubauten im Segment 7.000+ TEU. Die Flotte von Seaspan besteht aus derzeit 132 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 1,15 Mio. TEU. Weitere 71 Schiffe befinden sich mit der jüngsten Bestellung im Bau. Mit ihnen wächst die Kapazität dann auf knapp 2 Mio. €.