Pieter-und-Edward-Heerema
© Allseas
Print Friendly, PDF & Email

Der Gründer und Präsident von Allseas, Edward Heerema, tritt nach fast vier Jahrzehnten an der Spitze des Unternehmens zurück. Der älteste Sohn Pieter wird die Rolle übernehmen.[ds_preview]

Edward Heerema bleibt Vorsitzender und wird sich auf die Entwicklung und Integration neuer technologischer Entwicklungen konzentrieren. Er gründete Allseas im Jahr 1985 als Subsea Engineering und hat das Unternehmen seither zu einem globalen Offshore-Anbieter ausgebaut.

Edward Heerema, einer der Söhne von Pieter Schelte Heerema, dem Gründer von Heerema Marine Contractors, war maßgeblich an der Entwicklung von Innvationen im Bereich der Offshore-Schiffe beteiligt. Mit der Einführung von Allseas erstem Schiff »Lorelay« entwickelte er das Konzept der dynamisch positionierten Unterwasserverlegung. Mit dem Schiff »Solitaire« im Jahr 1998 stieß Heerema mit der Verlegung von Pipelines in neue Gewässer vor, denn nun konnten bis dahin unzugängliche Tiefseegebiete erschlossen werden. Im Jahr 2016 verwirklichte Edward Heerema mit dem Stapellauf des weltweit größten Konstruktionsschiffs »Pioneering Spirit« eine Vision.

Edward Heerema: »Die Gründung und der Aufbau von Allseas erforderten ein enormes Maß an Kreativität, Energie und Ausdauer. Meine Ideen wurden manchmal angezweifelt, aber ich war immer entschlossen, erfolgreich zu sein. In diesen vielen Jahren haben wir Allseas als zuverlässigen Auftragnehmer etabliert, der den Ruf hat, die Branche durch Innovation und Pioniergeist zu verändern.«

Pieter Heerema kam 2011 zu Allseas. Er war als Vice President für die erfolgreiche Implementierung und Ausführung wichtiger Offshore-Infrastrukturprojekte auf der ganzen Welt verantwortlich. Allseas war von Ende 2018 bis Ende 2019 mit drei Schiffen am Bau der Pipeline Norstream 2 zwischen Russland und Deutschland beteiligt und hatte sich nach Sanktionsdrohungen aus den USA von dem Projekt zurückgezogen.