Cosco Shipping, Verschrottung, scrapping
Foto: Cosco
Print Friendly, PDF & Email

Cosco Shipping, chinesische Staatsreederei und die Nr. 4 in der globalen Linienfahrt, stockt das Neubauprogramm auf: Geplant sind Schiffe für insgesamt 4,9 Mrd. $.[ds_preview]

Die Containersparte von Chinas größtem Schifffahrtskonglomerat plant laut Nikkei Asia die Bestellung von 32 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 580.000 TEU, die alle bis Ende 2025 ausgeliefert werden sollen. Die Schiffe sollen über Dual-Fuel-Motoren verfügen und den Angaben zufolge auch in der Lage sein, künftig mit Methanol zu fahren.

Es geht sowohl um Megamax-Carrier mit 23.000 TEU als auch mittelgroße Post-Panamax-Schiffe mit je 15.000 TEU an Kapazität. Dem Vernehmen nach führt Cosco bereits weit fortgeschrittene Gespräche mit der ebenfalls zu Konzern gehörenden Schiffbaugruppe Cosco Shipping Heavy Industry Yangzhou (Cosco Yangzhou).

Erst in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass MSC rund 2,16 Mrd. $ für ein Dutzend LNG-betriebener 16.000-TEU-Neubauten bei Yangzijiang Shipbuilding ausgegeben will, die zwischen Ende 2024 und 2026 abgeliefert werden sollen.

Cosco hatte laut Alphaliner bislang 34 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 586.000 TEU im Orderbuch. Das entspricht in etwa 20% der Bestandsflotte mit rund 460 Schiffen und 2,9 Mio. TEU an Transportkapazität.