Hafen-Liverrpool-Peel-Ports-Group
© Peel Ports Group
Print Friendly, PDF & Email

Dem Containerumschlag in Großbritannien stehen schwierige Wochen bevor. In Liverpool beginnt heute ein zweiwöchiger Streik der Hafenarbeiter.[ds_preview]

Die mehr als 500 Beschäftigten streiken wegen eines »unzureichenden« Gehaltsangebots von 8,3 % inklusive einer Einmalzahlung von 750 £. Nach Angaben der Gewerkschaft Unite würde das bei einer Inflation, die bis zum Jahresende 13 % erreichen könnte, eine reale Lohnkürzung darstellen.

Der Streik soll den Containerhafen von Liverpool, einen der größten des Landes, »zum Stillstand bringen«, wie die Gewerkschaft im Vorfeld erklärte. Neben den Hafenarbeitern sind aucvh Wartungstechniker des zur Peel Ports Group gehörenden Hafenbetreibers MDHC zum Streik aufgerufen.

Die Lieferketten im Vereinigten Königreich sind aktuell bereits überlastet und zu dem Streik in Liverpool kommt zeitlich teils überlappend noch ein weiterer Streik in Felixstowe, dem größten Containerhafen des Landes. Dort soll nächste Woche abermals für acht Wochen die Arbeit an den Terminals ruhen, nachdem Ende August bereits schon einmal so lange gestreikt wurde.