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Die norwegische Reederei Gram Car Carriers, an der deutsche Schifffahrtsakteure maßgeblich beteiligt sind, hat sich langfristige Einnahmen durch Charter-Verlängerungen für Auto-Frachter gesichert.[ds_preview]

Das Panamax-Schiff »Viking Adventure« mit Kapazitäten für 6.700 CEU bleibt weitere fünf Jahre in der Flotte. Die Charterr[ds_preview]ate liegt bei durchschnittlich 60.000 $ pro Tag. Für das mittelgroße Schiff »Viking Coral« mit Platz für 4.200 CEU wurde die Charter um zwei Jahre verlängert, wie die in Oslo beheimatete Reederei jetzt mitteilte. Hier wird die Rate mit 35.000 $ angegeben.

Die Transaktionen sorgen für Einnahmen von 135,1 Mio. $. Es ist die zweite Charterverlängerung in wenigen Tagen. Zuletzt waren Verträge für zwei Schiffe bekannt geworden, die Einnahmen von 128 Mio. $ auslösen.

Zu den Gesellschaftern gehören auch die Reeder-Familie Bunnemann sowie F. Laeisz aus Deutschland, die erst kürzlich ihre Anteile aufgestockt hatten. GCC ist nach eigenen Angaben mit 18 Schiffen in den Segmenten Feeder, Mittelgroß und Panamax der weltweit drittgrößte Anbieter von Tonnage im Segment der Pure Car Truck Carriers (PCTCs).