Getreide Bulker Schwarzes Meer Ukraine
© Infrastrukturministerium Ukraine
Print Friendly, PDF & Email

Mehr als 3,5 Mio. t landwirtschaftliche Erzeugnisse wurden seit dem Start des Getreideabkommens inzwischen aus der von Russland angegriffenen Ukraine auf dem Seeweg exportiert.[ds_preview]

Am 18. September fuhren insgesamt zehn Schiffe mit 169.300 t landwirtschaftlicher Produkte für Afrika, Asien und Europa von den Häfen Odessa, Chornomorsk und Pivdennyi ab.

Wie das ukrainische Infrastrukturministerium meldet, sind seit der Abfahrt des ersten Schiffs im Rahmen des Getreideabkommens 3,7 Mio. t landwirtschaftlicher Erzeugnisse exportiert worden.

Insgesamt verließen 165 Schiffe mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen ukrainische Häfen und wurden nach Asien, Europa und Afrika verschifft.

Am 22. Juli hatten Russland und die Ukraine ein Abkommen mit der Türkei und den Vereinten Nationen unterzeichnet, um Getreideexporte aus drei Häfen in der Westukraine zu ermöglichen